zum Hauptinhalt

BUCHTIPP Der königlichbritische Hofastronom scheint überall zugegen, wo über die Entwicklung unseres Universums verhandelt wird. Martin Rees wird bei solchen Tagungen als Vortragsredner sehr geschätzt.

Das Treffen zwischen Vajpayee und Musharraf ist ein Erfolg – doch bei der Lösung der Kaschmirkrise müssen auch andere helfen

Von Ruth Ciesinger

Es gibt jeden Grund, mit potenziellen Bedrohungen vorsichtig umzugehen. Aber die Regierungen der USA und Großbritanniens müssen ebenso ganz deutlich machen, um welche Art der Bedrohung es sich handelt, und welche Folgen für die Öffentlichkeit entstehen könnten.

Für die Bekämpfung der Schwarzarbeit soll künftig in erster Linie der Zoll zuständig sein und nicht mehr die Bundesanstalt für Arbeit. Das Personal der Polizeibehörde soll daher von rund 3000 auf 7000 Kräfte aufgestockt werden.

Der Regierende Bürgermeister lässt die Hauptstadt-Diskussion dümpeln, als ginge sie ihn nichts an. Dabei zeigen andere Länderchefs, wie man bundesweit Akzente setzt

Von Werner van Bebber

Die Bundesversammlung, die am 23. Mai den neuen Bundespräsidenten wählt, hat 1206 Mitglieder: die 603 Bundestagsabgeordneten und ebenso viele Mitglieder, die von den Landtagen nach Bevölkerungszahl bestimmt werden.

Rad-Olympiasieger Jens Lehmann kämpft gegen seine Sperre durch den Verband – sportlich und mit Hilfe von Anwälten

Von Hartmut Moheit

Erst durch Startrainerin Tarassowa hat Annette Dytrt verstanden, wie man ernsthaft Eiskunstlauf betreibt

Von Frank Bachner

Der frühere Torwart Jörg Schmadtke hat aus dem Skandalverein Alemannia Aachen einen Aufstiegskandidaten für die Fußball-Bundesliga gemacht

Vor drei Jahren trat die Bezirksreform in Kraft. Aus 23 wurden 12 Verwaltungseinheiten. Größer, effizienter und vor allem billiger sollten sie werden. 3000 Behörden-Mitarbeiter sind seither verzichtbar geworden und sollen andere Aufgaben übernehmen. Doch das ist schwieriger als gedacht

Auf den Softwareriesen SAP wartet ein weiteres schwieriges Jahr. Der weltgrößte Anbieter von Unternehmenssoftware sieht sich hohen Erwartungen von Investoren gegenüber.

Eineinhalb Jahre nach dem Tod zweier Matrosen in der Ostsee erzwingt ein Vater Ermittlungen

Von Sven Lemkemeyer

Bei der OlympiaQualifikation in Leipzig von Montag bis zum Sonnabend ist das deutsche Nationalteam der Männer nur Außenseiter. Es trifft in der Gruppe A auf Russland, Polen und Bulgarien.

Die Verkehrsbetriebe lassen sich von allen Seiten helfen – selbst von Leuten, die früher Hausverbot hatten. Der frühere ÖTV-Chef Kurt Lange soll in den Aufsichtsrat

Von Klaus Kurpjuweit

Berliner Forscher haben die Ursache dafür gefunden, weshalb Blutplättchen zusammenklumpen und sich an geschädigte Blutgefäßwände heften. Diego Walther vom MaxPlanck-Institut für Molekulare Genetik und Michael Bader vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und ihre Mitarbeiter fanden heraus, dass der nach einer Gefäßverletzung von Blutplättchen freigesetzte Botenstoff Serotonin dabei eine wichtige Übermittlerrolle spielt.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Kommt er oder kommt er nicht? Immerhin ist seit der Rosen-Revolution in Tiflis klar, dass Eduard Schewardnadse in Deutschland willkommen wäre – keiner in Berlin will die Verdienste des früheren sowjetischen Außenministers um die deutsche Einheit vergessen haben.

Von Matthias Meisner

EDITORIALS Seit dem verheerenden Erdbeben in Bam im Südosten des Irans hat man nicht viel von dem Ajatollah Chamenei, dem geistlichen Führer des Irans, gehört: Sein Geschäft ist Politik, nicht humanitäre Hilfe. Zum Glück der Überlebenden hat die internationale Gemeinschaft die Politik zurückgestellt, um zu helfen.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die alten Mücken von Marzahn Vor rund 90 Jahren wogte eine erbitterte Debatte durch Berlin. Im Mittelpunkt stand ein riesiger Elefant aus Stein, als Kolonialkriegerdenkmal unter allerhöchster Protektion auf dem heutigen Bersarinplatz aufzustellen.