zum Hauptinhalt

Internationales

Landwirte sollen nach Ansicht der EU-Kommission länger von vereinfachten Regeln für Staatshilfe profitieren.

Betroffene Bauern können sechs Monate länger als geplant von den Staatshilfen profitieren. Diese wurden eingeführt, um die landwirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs zu minimieren.

Die EU hat zahlt dem Libanon eine Milliarden Euro, damit sie die Grenze zu Syrien besser sichern und Zypern entlasten.

Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg in Richtung Europa. Die EU hat lange zu wenig getan. Nun schließt sie Abkommen mit Mittelmeerländern. Die Aussichten auf Erfolg? Ungewiss. 

Ein Kommentar von Knut Krohn
Dieses vom Innenministerium herausgegebene Foto zeigt Beamte der Einwanderungsbehörde bei einer Verhaftung.

Illegal nach Großbritannien eingereiste Migranten werden dem britischen Plan zufolge nun nach Ruanda abgeschoben. Bei landesweiten Einsätzen wurden die ersten Personen festgenommen.

Ein Anwohner versucht in der Nacht zum 1. Mai 2024 in der Nähe des Dorfes Lubhu im Distrikt Lalitpur am Stadtrand von Kathmandu einen Flächenbrand zu löschen.

4500 Waldbrände wurden allein 2021 in Nepal verzeichnet. Auch jetzt kämpfen Einsatzkräfte wieder gegen einen verheerenden Waldbrand naher der Millionenstadt Kathmandu.

Zwei Finnair-Flugzeuge wurden umgeleitet, nachdem GPS-Störungen den Landeanflug auf Estlands zweitgrößte Stadt Tartu verhindert hatten. 

Zwei Finnair-Flugzeuge wurden zuletzt umgeleitet, nachdem GPS-Störungen den Landeanflug auf Estlands zweitgrößte Stadt Tartu verhindert hatten. Vorsätzlich, sagt Estlands Außenminister.

Libanons Premierminister Najib Mikati (Mitte) posiert für ein Foto mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und dem zypriotischen Präsidenten Nikos Christodoulides im Regierungssitz in Beirut am 2. Mai 2024.

Immer mehr Geflüchtete kamen zuletzt vom Libanon nach Zypern in die EU. Nun hat der Staatenbund viel Geld versprochen, um illegale Migration zu verhindern und Schleuser zu bekämpfen.

Der französische Präsident: Präsident Emmanuel Macron.

Schweiz lädt zur Friedenskonferenz im Juni – Russland nicht dabei + Estland macht Moskau für GPS-Störungen im Ostseeraum verantwortlich + Schwere russische Angriffe auf Odessa + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Russische Soldaten feuern an einem Geschütz.

Die russischen Truppen attackieren im Osten der Ukraine seit Wochen ohne Rücksicht auf Verluste. Sie drängen auf einen Durchbruch. Experten erklären, was der Kreml-Chef bezweckt.

Von Frank Herold
Südkorea sieht eigenen Angaben zufolge für einige seiner Auslandsvertretungen eine erhöhte Gefahr von Anschlägen durch Nordkorea.

Einige südkoreanische Botschaften könnten Terrorziel von Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, sein. Die Spannung zwischen den beiden Staaten spitzt sich seit längerem immer weiter zu.

Sie wollen mehr Artikel sehen?