zum Hauptinhalt

Comics

Maia Kobabe im Selbstporträt.

Maia Kobabes „Genderqueer“ ist das in den USA zuletzt am häufigsten verbannte Buch. Die Graphic Novel erzählt von nicht-binärer Identität und Sexualität. Ein Gespräch über Popularität, rechten Kulturkampf – und eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Marjane Satrapi in Paris vor einem von ihr entworfenen Wandbild aus Anlass der Olympischen Spiele 2024.

Eine Comicbiografie über ihre Jugend im Iran machte sie international berühmt. Jetzt ist Marjane Satrapi mit einer bedeutenden europäischen Auszeichnung geehrt worden.

Einige der beliebtesten Figuren von Joann Sfar.

2024 gibt es so viele Ausstellungen von Comic-Kunst wie kaum je zuvor, darunter alleine zwei Dutzend auf dem Internationalen Comic-Salon und zwei weitere im XXL-Format. Ein Überblick

Von Lars von Törne
Haupfigur der Comicreihe „Ariol“ ist ein Schüler in Gestalt eines blauen Esels.

Vor 25 Jahren erfand er die populäre Kindercomic-Reihe „Ariol“, jetzt wird der Comicautor Emmanuel Guibert 60. Hier gibt er Einblicke in seine Arbeit und sein jüngstes Projekt.

Von Lars von Törne
Ein „Dragon-Ball“-Fan in Tokio neben einer Statue der Hauptfigur Son Goku.

Sie ist einer der erfolgreichsten Comicserien der Welt. Jetzt wird in Saudi-Arabien ein Freizeitpark mit Bezug zu der Mangareihe „Dragon Ball“ gebaut.

Virtuosen der Verweigerung. Vater und Sohn in der Episode „Der schlechte Hausaufsatz“.

Seine liebevollen Vater-und-Sohn-Bildergeschichten machten ihn berühmt. Die Nationalsozialisten brachten Erich Ohser vor Gericht. Vor 80 Jahren nahm er sich in der Berliner Todeszelle das Leben.

Von Volker Hasenauer

Sie wollen mehr Artikel sehen?