zum Hauptinhalt

80 000 Besucher werden heute an der „Gedenkstätte der Sozialisten“ in Friedrichsfelde erwartet Auf dem Städtischen Zentralfriedhof liegen berühmte Linke begraben – aber weit mehr Unbekannte

In Neukölln geraten regelmäßig junge Türken und Araber aneinander. Über die Gründe dafür wird gestritten. Ein Streifzug durch ein Berliner Problemviertel.

Ein Forstbesitzer ringt mit den Behörden wegen eines Biberpärchens, das seinen Wald unter Wasser setzt

Von Thorsten Metzner

Indiens Premier Singh besucht China – eine Entwicklungsdiktatur, in der Demokratie ein Fremdwort ist

Deutsche essen immer mehr Ökokost. Doch vom Anspruch, regional zu kaufen, ist nicht viel übrig. Sogar aus China wird Ware eingeflogen

Bundestagsabgeordneter will mit einem Zuschlag Wachleute in U- und S-Bahnen finanzieren. In Berlin sieht man den Vorschlag skeptisch. Ein Pro und Contra

Von Klaus Kurpjuweit

SponsorenWer mehr zu Oberstdorf und dem Kleinwalsertal wissen möchte, kann sich bei den folgenden Sponsoren erkundigen: Tourismus & Sport Oberstdorf, Prinzregenten Platz 1, 87561 Oberstdorf; Telefonnummer: 083 22 / 70 00, Fax: 083 22 / 70 02 36, E-Mail: info@oberstdorf.de, online: www.

Nicht nur Jens Lehmann hat Borussia Dortmund abgesagt – es wird noch ein paar Jahre dauern, bis wieder Stars zum BVB kommen

Im Schnitt verdienten Auszubildende im vergangenen Jahr monatlich 628 Euro. Die tarifliche Ausbildungsvergütung lag damit 2,5 Prozent höher als 2006 (613 Euro), teilte kürzlich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn mit.

Seelow will die Autos zahlungsunwilliger Einwohner mit „Ventilwächtern“ außer Betrieb setzen

Von Claus-Dieter Steyer
Big_Brother

''Big Brother“ ist wieder da. Die achte Staffel der einst so aufregenden TV-Versuchsanordnung mäandert seit Montag durch diverse Kanäle. In der Sache hat sich die ursprünglich auf George Orwell anspielende Sendung wenig verändert, wohl aber in ihrer Funktion innerhalb der Medienlandschaft

Von Bernd Gäbler

Nichts Neues im Osten: „Wir verzeichnen seit dem Schengenbeitritt keine besonderen Vorkommnisse hier in der Region“, erklärt ein Beamter, der für die Sicherung der Grenze Polens zur Ukraine zuständig ist. Natürlich habe man die Patrouillen verstärkt, es habe sich aber gezeigt, dass in diesen Wochen nicht mehr Menschen die Flucht aus der Ukraine in Richtung Westen versuchen würden.

Halbtonschritte unterm Halbmond: Nuri Karademirli leitet in Kreuzberg Europas einziges Konservatorium für türkische Musik

Von Udo Badelt
Kurt Gödel

Kurt Gödel gilt als „Mozart der Mathematik“. Ein einziger Satz von ihm genügte zum Ruhm: Er wies die Existenz unlösbarer Probleme nach. Als Kind wurde er zum Hypochonder, machte seltsame Diäten, maß besessen Fieber. Vor 30 Jahren starb er in Princeton - aus Angst vor Vergiftung war er verhungert.

''Tomorrow'', ein Print-Überbleibsel aus Zeiten des New-Economy-Booms, wagt in Berlin einen Neustart. Ein Relaunch, der nicht "Relaunch" genannt werden darf.

Von Torben Waleczek

Zur Debatte über Jugendgewalt Ist eine überfällige Initiative verachtenswert, nur weil der Anstoß von Roland Koch kommt und im Wahlkampf geäußert wird? Wer immer wieder in Gutmenschenmanier argumentiert, dass höhere Strafen die Resozialisierung der Gewalttäter nicht verbessern würde, betrachtet es aus der Perspektive der Täter und übersieht, dass der Staat seine Bürger so wesentlich länger vor den Aggressoren schützen könnte.

Robben

In den Wintermonaten kann man am Strand von Helgoland die neu geborenen Robben beobachten.

Von Franz Lerchenmüller

Weil immer mehr Berufsgruppen ihre eigenen Verträge durchsetzen, wackelt das Tarifsystem. Manche halten es für gefährdet

Von Alfons Frese

Vor einem Jahr stürzte bei Sturm ein Stahlträger vom Hauptbahnhof. Gutachter ermitteln weiter. Der Bau beschäftigt die Richter

Von Klaus Kurpjuweit

„Arm und Reich - Deutsche besorgt“ vom 27. Dezember Wenn heute Arm und Reich zur bitteren Realität geworden ist, dann auch deshalb, weil die Einkommen - besonders der unteren Einkommensschichten – den Preisen in sehr vielen Konsumbereichen nicht mehr standhalten können.

Berg

Sie meidet Talkshows - und die Anfragen stapeln sich. Die Schlagersängerin Andrea Berg hat sieben Millionen Platten verkauft – ohne große PR-Maschinerie.

Tatort Lichtenrade: Ein Busfahrer erdreistet sich, ein paar Typen beim Zerkratzen der BVG-Scheibe zu stören – und bekommt prompt die Faust ins Gesicht. Tatort Neukölln: Im Bus gibt’s Zoff, ein Fahrgast versucht die Situation zu beruhigen – und landet im Krankenhaus.

Wenn in den Alpen schönstes Winterwetter angekündigt ist, braucht man in Berlin nicht neidisch zu werden. In zweieinhalb Stunden sind die Urlaubsgäste von Tegel aus auf den verschneiten Pisten in der Zweiländer-Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal.

Scientology

Seit einem Jahr gibt es die Hauptstadtzentrale der Organisation. Ihr Ruf hat sich seitdem nicht verbessert - obwohl sie seither massiv für ihre Ziele wirbt – auch bei Politikern.

Von Claudia Keller