zum Hauptinhalt
Titel verpasst. Robert Kopiske wurde am Ende Zweiter.

Eine etwas größere Ausbeute hatten sich die Judoka des UJKC Potsdam für das Wochenende eigentlich vorgenommen – doch bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bayreuth lief es nicht ganz wie gewünscht. Allein Robert Zimmermann schaffte es aus Potsdamer Sicht bis auf den obersten Treppchenplatz: In der Gewichtsklasse über 100 kg erkämpfte sich das UJKC-Schwergewicht in Abwesenheit des Olympia-Starters Andreas Tölzer überlegen den Titel.

Es war eine freundliche Begrüßung: Pfarrer Hans Zimmermann ging am Sonntag in der Kapernaumkirche an der Weddinger Seestraße durch die Reihen und wünschte jedem Kirchgänger einen guten Morgen. Viel Zeit nahm das freilich nicht in Anspruch, denn nur gut 30 Menschen hatten sich in der großen, für mehrere hundert Menschen errichteten Backsteinkirche zum Gottesdienst versammelt.

Von Benjamin Lassiwe

Fürs große öffentliche Pathos war mal wieder Bernd Schmelzer zuständig. Schmelzer arbeitete gestern nur im Nebenberuf als ARD-Kommentator, im Hauptjob brillierte er als Vorsitzender des Felix-Neureuther-Fanklubs.

Von Frank Bachner
319915_0_a799fd92.jpg

Die deutschen Handballer unterliegen den cleveren Franzosen 22:24 und verpassen das EM-Halbfinale

Von Hartmut Moheit
319891_0_e31fbbbb.jpg

Den deutschen Biathleten ist bei den letzten Wettkämpfen vor den Olympischen Winterspielen ein nahezu perfektes Weltcup-Wochenende gelungen. Sie bestätigen damit ihre Olympia-Form.

Die Pocken und die Windpocken ähneln sich nur dem Namen nach. Während Erstere gefährlich sind, sind Letztere eher harmlos. Gemeinsam sind ihnen allerdings die Bläschen, die sich bei einer Erkrankung auf der Haut bilden.

Von Björn Rosen
319909_0_0eeb43c6.jpg

Minus 17 Grad, da bleibt man lieber zu Hause – oder entwickelt eigene Wärmestrategien. Experten raten, viel zu trinken - aber keinen Alkohol oder Kaffee.

319863_0_539df39d.jpg

Unter den Linden zieht schöne Prominenz ein. Heidi Samuel reist am Montagmittag nach Berlin, mit strahlendem Lächeln und … stopp, kurz mal Pause: Heidi wer?

Einen Steuerberater zu engagieren, kann Zeit und Steuern sparen. Die Beratung hat allerdings ihren Preis, und der ist vorher meist schwer einzuschätzen.

„Laurel & Hardys würdige Enkel“ sieht der „Münchner Merkur“ in Arthur Senkrecht (Arnd Schimkat) und dem Pianisten Bastian Pusch. Und auch wenn uns die Konstellation in Zwei Männer, ein Klavier, keine Frau ein wenig an die Hackordnung bei Pigor & Eichhorn erinnert, ist der Kleinkrieg zwischen einem überambitionierten Sänger und seinem Pianisten hochkomisch.

NameSilvana Lorenz, 29 BerufDiplom-Augenoptikerin/Optometristinmit dem Spezialgebiet Kinderoptometrie AlltagWenn ein Kind im Unterricht nicht gut mitkommt, denken Eltern schnell, es hätte eine Lernschwäche. Dabei könnte es auch an Sehproblemen liegen.

Als Schüler habe ich beim „Schwarzwälder Boten“ als Lokalberichterstatter für meine Heimatstadt Hornberg gearbeitet. Den Job habe ich von meinem älteren Bruder Frieder übernommen, als der 1956 mit seinem Studium anfing und Hornberg verließ.