zum Hauptinhalt
Heimatkunde. Johanna Peschke versucht, die Vergangenheit ihrer Schüler auszusparen. Auch wenn sie im Unterricht das Präteritum durchnehmen.

Hund, Kartoffel, Ente – Johanna Peschke lehrt Flüchtlinge die Grundlagen der deutschen Sprache. Für viele ist sie auch der einzige Zugang zur Kultur des Landes, in das sie geflohen sind. Lesen Sie hier einen Auszug unserer Blendle-Empfehlung.

Von Barbara Nolte
Pionierin: Nigar Nazar bei ihrem Potsdam-Besuch.

Nigar Nazar gilt als erste Frau der islamischen Welt, die Comics zeichnet. Ihre überaus beliebte Heldin Gogi ist politisch. Jetzt stellt Nazar in Potsdam aus.

Von Erik Wenk
Hello Fresh ist der Marktführer unter den Anbietern von Kochboxen.

Immer mehr Berliner lassen sich Zutaten und Rezepte per Kochbox liefern. Der Markt ist in der Hand von Start-ups. Doch wie gut ist das Essen? Und lohnt sich der Aufpreis? Verbraucherschützer haben Hello Fresh und Co. getestet.

Von Marie Rövekamp
Treffsicher. Daniel Deutsch erzielte sieben Tore für den VfL Potsdam.

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam lassen der Usedom-Pleite einen Heimsieg gegen Bernburg folgen. Ein Youngster und ein Routinier prägen den souveränen Auftritt der Potsdamer besonders.

Von Tobias Gutsche

1093 Zuschauer - Bestwert für ein Heimspiel der Potsdamer Bundesliga-Volleyballerinnen in dieser Saison - sehen einen schwachen SCP im Duell mit dem USC Münster. Die Gastgeberinnen verlieren 0:3. Damit endet zunächst ihr Ritt auf der Erfolgswelle.

Von Tobias Gutsche

Eiche/Südliche Innenstadt - Ein Haus in der Carl-Dähne-Straße in Eiche ist in der Nacht zu Sonntag wegen eines Kellerbrands evakuiert worden. Ein 19-Jähriger hatte die Feuerwehr gegen 1.

Sie sitzen ganz weit draußen – und wirken doch tiefer in die Stadt als viele andere Potsdamer Künstler. Die Ateliergemeinschaft Neue Panzerhalle sitzt, schön aber fern, in Groß Glienicke, aber mit ihren beiden Projekten „Faszination und Fassade“ und „Das gute Leben“ haben sie die Innenstadt belebt, mit Tiefe und Leichtigkeit angereichert.

Von Christine Fratzke

Teltow - Eine Zwei in Deutsch und Mathe müsste es schon sein, zählt Claudia Necodemus die Anforderungen für die Bewerber einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten auf und ergänzt: „Ein bisschen Lächeln sollte man auch können.“ Sie ist selbst noch in der Ausbildung und gehörte auf der 9.

Herr Theuer, die Flüchtlinge in Ferch bleiben in der Erstaufnahmestelle nur vier bis acht Wochen, bevor sie in anderen Heimen untergebracht oder abgeschoben werden – wieso engagieren Sie sich trotzdem?Dass wir dort unsere Hilfe anbieten, ergibt durchaus Sinn.

Von Christine Fratzke