zum Hauptinhalt
Ein riesiges Fußballtor wird vor dem Brandenburger Tor am Ende der Fanmeile für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland aufgebaut.

© dpa/Sebastian Christoph Gollnow

Riesen-Tor und Kunstrasen am Brandenburger Tor: Berliner Fanmeile für Fußball-EM nimmt Gestalt an

Drei Monate lang ist die Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor gesperrt, dort soll im Juni und Juli Fußball-Fans gemeinsam feiern. Jetzt wurde damit begonnen, den Rasen auszurollen und ein Tor aufzustellen.

Einen Monat vor der Beginn der Fußball-Europameisterschaft wurde in Berlin begonnen, die Fanmeile am Brandenburger Tor aufzubauen. Vor dem Wahrzeichen wurde am Mittwoch ein riesiges Tor aufgebaut – es ist 64 mal 26 Meter groß und hat ein 5 Meter tiefes Fundament, wie die Tourismusgesellschaft Visit Berlin erklärt.

Wie auf Fotos zu sehen ist, verlegten Arbeiter auf der Straße des 17. Juni Kunstrasen. Im Juni und Juli sollen Fußballbegeisterte zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gemeinsam die EM-Spiele schauen und feiern können.

Auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor wurde Kunstrasen verlegt. Hier entsteht die Fanzone mit Public Viewing für die Fußball-EM vom 14. Juni bis zum 14. Juli.

© dpa/Sebastian Gollnow

Zweieinhalb Monate lang wird die Straße des 17. Juni dafür gesperrt. Der Betrieb der Buslinie 100 wird bis zum 28. Juli eingestellt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe am vergangenen Mittwoch mitteilten. Während dieser Zeit sollen die frei gewordenen Kapazitäten auf die Linien 200 und 300 verteilt werden. Sie sollen dann tagsüber im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Am Mittwoch haben der Berliner Senat und die Polizei ihr Sicherheitskonzept für die Fußball-EM vorgestellt.

Rollbarer Kunstrasen wird auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor verlegt.

© dpa/Sebastian Gollnow

Auch die Feuerwehr wird ihren Anteil an dem Konzept bekannt geben. Dabei geht es auch um bisherige Übungen zu dem Ereignis sowie die Fanmeile am Brandenburger Tor, mit deren Aufbau schon begonnen wurde. Die EM dauert vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Drei Vorrundenspiele (15. Juni, 21. Juni, 25. Juni), ein Achtelfinale (29. Juni), ein Viertelfinale (6. Juli) und das Endspiel (14. Juli) finden in Berlin statt.

Neben der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni kommen zahlreiche weitere Angebote wie ein „Football Village“ vor dem Reichstagsgebäude sowie andere Veranstaltungen mit Public Viewing in der ganzen Stadt. Die Berliner Polizei bereitet den Einsatz schon seit dem vergangenen Jahr vor. Polizeipräsidentin Slowik sprach von einem „herausragenden Großereignis“, das eine „immense und vielfältige Herausforderung“ sei. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false