zum Hauptinhalt
Drogen-Razzia im Görlitzer Park

© dpa

Thema

Drogen: Alle News & Hintergründe zum Thema

Cannabis, Kokain, Heroin und MDMA gehören zu den weit verbreitetsten Drogen. Die Zahl der Konsumenten steigt. Wie entwickelt sich dieser Trend? Sollten Drogen legalisiert werden? Und welche Lösungen versucht die Politik zu finden? Alle Beiträge zum Thema Drogen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Eine benutzte Spritze liegt im Gebüsch nahe dem U-Bahnhof Hallesches Tor.

Der Konsum illegaler Rauschmittel von Kokain über Crack bis Heroin ist seit Jahrzehnten ein Problem – und kann tödliche Folgen haben. Verfestigt sich die zuletzt besorgniserregende Tendenz?

Lachgas und Luftballon.

Die Droge ist bei Jugendlichen so beliebt wie noch nie. Was beim Konsum im Körper geschieht und warum eine Altersbeschränkung nur ein Teil der Lösung ist, erklärt ein Experte für Suchtprävention.

Von Frieder Piazena
Minister unter Verdacht: Elmedin Dino Konakovic, Außenminister von Bosnien und Herzegowina.

Ein weltweit operierender bosnischer Drogenhändler ist aufgeflogen: „Tito“ soll versucht haben, in der Politik seines Landes mitzumischen. Offenbar mit Erfolg.

Von Sead Husic
Suchterkrankter Patient und Tabletten.

Fentanyl nach der OP, Benzodiazepine zum Einschlafen: Mehr Frauen und Männer werden von Medikamenten abhängig als von Alkohol. Vor allem Ältere sind betroffen. Woran liegt das?

Von Marie Rövekamp
Ein Foto von Mohamed Amra, dem gesuchten Drogenboss.

Durch einen spektakulären Überfall wurde Mohamed Amra befreit, zwei Beamte starben. Seitdem ist der mutmaßliche Drogenboss unauffindbar – Aufnahmen sollen nun zeigen, wie er seine Geschäfte aus dem Gefängnis steuerte.

Von Birgit Holzer
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will rasch für strengere Regeln sorgen, um den Verkauf von Lachgas als Partydroge einzudämmen (Archivbild).

Bundesgesundheitsminister Lauterbach warnt vor bleibenden Schäden durch den Konsum von Lachgas – besonders unter Kindern und Jugendlichen. Nun soll der Verkauf stärker geregelt werden.

Die Union hat Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) aufgefordert, den Deutschen Bundestag zur Cannabis-freien Zone zu machen (Symbolbild).

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas solle das Parlament zur Cannabis-freien Zone machen, fordert die Union. Die Bundesregierung verweist auf eine Vielzahl an Regelungen.

Nach dem Cannabis-Konsum sollen künftig Grenzwerte im Straßenverkehr gelten. Aktivisten haben den negativen Scherenschnitt eines Cannabis-Blattes auf das Grün einer Behelfsampel in Leipzig geklebt.

Seit dem 1. April ist Cannabis für Erwachsene zu Genusszwecken freigegeben. Bayern, Sachsen und Niedersachsen befürchten, dass sich vermehrt Autofahrer unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen.

Von Albrecht Meier
Ein Warenautomat, unter anderem mit Lachgasflaschen bestückt, steht vor einem Ladengeschäft.

Es löst Glücksgefühle und Halluzinationen aus: Lachgas ist vor allem unter jungen Menschen als Partydroge zunehmend beliebt. Politiker und Ärzte warnen nun.

Ein Augenzeuge beobachtete, wie ein Autofahrer „eine gefüllte Socke aus dem Wagen“ warf. Darin fand die Polizei Drogen.

Auf der Flucht vor der Polizei fuhr ein 27-Jähriger über eine rote Ampel, auf den Bürgersteig, die Gegenfahrbahn – und sogar über die Stadtgrenze. Mit im Auto: Drogen und ein Messer.

Von Constanze Nauhaus
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Unter Drogen und ohne Führerschein fährt ein 20-Jähriger durch Prenzlauer Berg und wird festgenommen. In Lichtenberg kommt es zu einer Verfolgungsjagd, bei der ein Polizist verletzt wird.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, diskutiert mit Schülerinnen und Schülern vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium zur Cannabis-Legalisierung.

Die Veranstaltung im Käthe-Kollwitz-Gymnasium war Teil seiner Aufklärungskampagne „Cannabis legal, aber...“. Ihr Ziel: Besonders die 18- bis 25-Jährigen zu schützen.

Von Alexander Conrad
Eine Razzia gegen mutmaßliche ‘Ndrangheta-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen im Mai 2023.

Für kriminelle Banden wie die ‘Ndrangheta ist die Bundesrepublik der zweitwichtigste Markt nach Italien. Der Journalist Sandro Mattioli warnt in seinem Buch „Germafia“ vor dem Netzwerk.

Von Pascal Bartosz

Erst warf er ein Moped um, dann griff er Polizisten an: Ein Mann rastete auf der Neuköllner Sonnenallee aus, er kam in Gewahrsam.

Von Constanze Nauhaus
Pregabalin lindert Schmerzen und macht glücklich. Deshalb ist es in der Drogenszene beliebt. Doch die Sucht kommt schnell. 

Pregabalin lindert Schmerzen und macht glücklich. Deshalb ist es in der Drogenszene beliebt. Doch die Sucht kommt schnell. Kann das auch für Patienten ein Problem werden?

Von Frieder Piazena
Ein erschrockener Teenager schaut aufs Handy.

Ein Fingerzeig auf Tiktok hilft allein nicht, damit Teenager lernen, keine Dummheiten zu begehen. Was uns der Vorfall an einer Berliner Grundschule lehrt.

Von Saara von Alten
Ein Containerfrachter in Hamburg.

Der Hamburger Hafen wird für immer größere Mengen Kokain zu Deutschlands Tor zur Welt. 33,9 Tonnen davon wurden vergangenes Jahr gefunden. Die Politik will gegensteuern.

 Mehrere Bananen liegen übereinander. Unter ihnen werden häufiger Drogen versteckt.

In Bananenkisten in mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg haben Mitarbeiter 223 Kilogramm Kokain gefunden. Wie kommen die Drogen zwischen das Obst? Eine Spurensuche.

Von Isabella Klose
Eine für den Drogenkonsum benutzte Spritze.

Der geplante Zaun um den „Görli“ wird auch Effekte auf den Nachbarbezirk haben, ist man sich im Bezirksamt sicher. Das betrifft nicht nur den Drogenkonsum.

Von Madlen Haarbach
Cannabis aus medizinischer Produktion.

In vielen US-Bundesstaaten wurde Cannabis legalisiert, auf Bundesebene ist die Droge weiterhin verboten. Nun plant Washington einem Insider zufolge, die Gesetze zu lockern.

Soldaten auf den Straßen könnten für die ecuadorianische Bevölkerung zur Normalität werden.

Das südamerikanische Land wird von Gangkriminalität erschüttert. Die Bevölkerung will dem Militär deshalb jetzt mehr Macht geben. Werden Freiheitsrechte gegen Sicherheit eingetauscht?

Von Laura Dahmer
Ein Drogen-Spürhund 2019 in Köln.

In Berlin waren zwölf Anschriften durchsucht und Betäubungsmittel, Geld sowie Waffen beschlagnahmt worden. Im Verdacht stehen auch Männer aus dem Remmo-Clan.

Von Pascal Bartosz
ARCHIV - 20.07.2017, Hamburg: Ein Teil eines großen Kokainfunds wird bei einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. (zu dpa «EU-Bericht: Drogen töten in Deutschland und Europa immer mehr») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Früchte-Lieferungen fanden Mitarbeiter in elf Märkte Kokain. Es wurde eine spezielle Ermittlungsgruppe für den Fall eingesetzt.

Von Hans-Hermann Kotte
Polizisten einer Hundertschaft laufen durch den Regen. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch zwölf Wohnungen durchsucht und dabei fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Grundlage waren abgefangene Encrochat-Nachrichten.

U-Bahn-Eingang am Leopoldplatz in Berlin-Wedding.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss
Ein Cannabis-Joint.

Immer mehr Deutsche kiffen. Und immer mehr Konsumenten wenden sich an die Suchthilfe. Das zeigt der Jahresbericht der „Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen“.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Sattelauflieger brennt - A9 im Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil sie Knallgeräusche aus einer Wohnung hörten, alarmierten Zeugen die Polizei. Die fand dort Kokain und Cannabis in großen Mengen – neben Chemikalien zur Drogenverarbeitung.

Von Ken Münster
Eine Kokain-Line.

Staatszerfall in Südamerika, Bandenkriege in Europa. Die Bundesregierung will den Kampf gegen Kokain intensivieren. Oder hilft die Abgabe in Apotheken, wie Amsterdam sie erwägt?

Von Hannes Heine
Bargeld und Drogen: Funde der Berliner Polizei in einem Koks-Taxi.

Illegale Drogen-Lieferdienste boomen in Berlin. Die Polizei kommt an die Hintermänner kaum heran. Und gelegentlich werden auch Beamte als Kurier und Käufer erwischt.

Von Alexander Fröhlich
Kiffer vor dem Kölner Dom beim Feiern der Cannabis-Legalisierung am 1. April.

Den Qualm von Cannabis empfinden viele Menschen einer Umfrage zufolge als unangenehm – insbesondere in der Außengastronomie. Das Thema polarisiert demnach weiterhin stark.

Ein Straßenbild aus Amsterdam.

Die Bürgermeisterin von Amsterdam, Femke Halsema, will, dass auch harte Drogen in Apotheken verkauft werden. Dies sei der einzige Weg, den Krieg gegen die Drogen zu gewinnen.

ARCHIV - 27.05.2022, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Wasserschutzpolizei (zu dpa: «26-Jähriger macht Spritztour mit gestohlenem Schlauchboot») Foto: Heiko Rebsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Wasserschutzpolizei hat einen 26-Jährigen festgenommen, der mit einem gestohlenen Boot auf der Spree-Oder-Wasserstraße unterwegs war. Der Mann gab zu, davor Speed konsumiert zu haben.

Ein Prototyp der neuen City-Toilette steht bei einem Pressetermin unweit des Roten Rathauses. Die Firma Wall GmbHwird die neuen modularen Häuschen ab 2019 in der Stadt aufbauen.

In den öffentlichen Toiletten der Hauptstadt zeigt sich ganz Berlin: der Dreck, die Drogen, die Akzeptanz der Probleme. Und als Lösung nur ideenloses Mittelmaß.

Ein Kommentar von Christian Latz
ARCHIV - 15.04.2023, Berlin: Ein Mann zündet sich einen Joint an. (zu dpa: «Polizei und Behörden: Cannabis kann nicht aus legalen Quellen stammen») Foto: Hannes P Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 1. April sind Besitz und Anbau der Droge Cannabis für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Brandenburgs Justizministerin Hoffmann sieht die Teil-Legalisierung skeptisch.

Von Oliver von Riegen
Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift konnte eine Drogenküche bei Hamburg aufspüren. Dort fanden sie unter anderem Kokain, das inzwischen einen Großteil der Drogendelikte ausmacht.

Innenministerin Nancy Faeser nennt Deutschland eines der sichersten Länder der Welt. Dabei hat die Anzahl der Straftaten im vergangenen Jahr zugenommen. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

Von Christiane Rebhan
Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Ein Männ hält ein kleines soganntes Baggy (durchsichtiger Zip-Beutel) mit gebrauchsfertigem Cannabis in der Hand.

Längst überfällig oder noch unausgegoren? Das neue Cannabis-Gesetz gilt seit dem 1. April – dabei wirft es noch viele Fragen auf. Wir haben die kuriosesten Knackpunkte gesammelt.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
05.04.2024, Berlin: Polizisten stehen vor einer Lagerhalle im Berliner Ortsteil Bohnsdorf, in der die Polizei giftige Substanzen gefunden hat. Es besteht der Verdacht, dass dort synthetische Drogen hergestellt wurden. Foto: Lutz Deckwerth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Ammoniak austritt, rückt die Feuerwehr auf einem Betriebsgelände an – und stößt auf interessante Dinge. Inzwischen ist die Polizei seit Tagen vor Ort. Dort wurden vermutlich Drogen hergestellt.