zum Hauptinhalt

Sport: Endspiel angedacht

Fußball-Oberligisten über Neuerungen informiert

Beide Staffelsieger der Fußball-Oberliga Nordost steigen in diesem Jahr in die Regionalliga auf – trotzdem denkt der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) über ein Endspiel der beiden Ersten nach – über ein Finale um den Titel NOFV-Meister; letztlich also um die „Goldene Ananas“. Darüber wurden die Vertreter der Oberliga- Vereine am Sonnabend auf der Nord-Staffeltagung in Dallgow-Döberitz informiert. Derzeit scheint der NOFV ein Spiel auf neutralem Boden zu favorisieren, die Entscheidung darüber soll Anfang März auf der NOFV-Vorstandstagung fallen.

Zwei Aufsteiger aus dem Nordosten soll es dem Vernehmen nach geben, bis eine eingleisige Oberliga Nordost eingeführt wurde. NOFV-Präsident Hans-Georg Moldenhauer, am Sonnabend Gast in Dallgow-Döberitz, informierte die Vereinsvertreter darüber, dass voraussichtlich auf dem DFB-Bundestag im Frühjahr 2007 eine neue, bundesweite Spielklassen-Struktur beschlossen werden soll. „Dann könnte es möglicherweise eine eingleisige NOFV-Oberliga geben“, mutmaßt Ralf Hechel, als Geschäftsführer des SV Babelsberg 03 Tagungsteilnehmer am Sonnabend. Entsprechende Vorschläge sollen bis 2007 in den Gremien des DFB, der Regional- und Landesverbände debattiert werden. Diskutiert wird auch eine eventuelle dritte Regionalliga-Staffel und eine eigene Spielklasse für die Amateurteams der Bundesligisten.

Für Babelsberg kein größeres Problem, für kleinere Vereine vielleicht doch, ist die angedachte Einführung des elektronischen Spielberichts. Dabei tippt der Schiedsrichter alle Spielangaben auf eine Internetseite, die sofort die geforderte U23- Spieler-Anzahl, Gelb-Rote und Rote sowie fünfte Gelbe Karten anzeigt. Dafür erforderlich sind jedoch Internetanschluss und Laptop in jeder Schiri-Kabine.

Hechel und seine Kollegen wurden außerdem über ein Musterurteil informiert: Hansa Rostock holt sich per Landgerichtsurteil jetzt eine 20 000-Euro-Stra- fe von den drei Fans zurück, die am 25. Oktober 2003 im Spiel gegen Hertha BSC diese Strafe provozierten. Das, so hieß es nun in Dallgow-Döberitz, könnten künftig auch die Oberligisten tun.

Auf der bei den Staffeltagungen üblichen Terminbörse wurden einige Spiele verlegt, darunter die drei Partien 1. FC Union Berlin – MSV Neuruppin (nun 11. 3., 15 Uhr), SV Babelsberg 03 – Neuruppin (nun 25. 3., 15.00) und Union Berlin – Babelsberg (nun 7. 5., 16.00), die der rbb live übertragen wird (siehe auch unten). Babelsbergs Spiel am 22. April beim SV Yesilyurt wird nicht im Jahn-Sportpark, sondern auf dem Sportplatz Osloer Straße ausgetragen. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false