zum Hauptinhalt

Der künftige künstlerische Leiter der Berliner Schaubühne, Thomas Ostermeier, hat sich gegen Vorwürfe verteidigt, er habe mit seinem Veto verhindert, daß sich die Schaubühne an der "Faust"-Inszenierung Peter Steins zur Expo 2000 beteiligt."Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Ausstieg der Schaubühne aus dem Projekt und unserem künstlerischen Beginn Anfang 2000", sagte er im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Die Feierlichkeiten zu Ignaz von Döllingers 200.Geburtstag fallen in eine Zeit, in der das Verhältnis zwischen den deutschen Bischöfen und dem Vatikan nicht unproblematisch ist.

Es geht um Halbwertzeiten in "Rent", Jonathan Larsons Broadway-Erfolg von 1996, der jetzt im Düsseldorfer Capitol-Theater erstmals in Deutschland nachgespielt wird.Ein Leben in der Zukunft wird zur Utopie erklärt, denn einige Figuren können ebenfalls nur noch in Quartalen denken.

Jede Literaturausstellung ist ein schwieriges Unterfangen, erst recht eine über Vladimir Nabokov.Wie präsentiere ich das Leben eines Schriftstellers, der für Biographen nichts als Verachtung übrig hatte?

Wenn die Führungskräfte der DG-Bank in ihrer zukünftigen Berliner Filiale zusammenkommen wollen, werden sie in das Innere einer Muschel steigen.Oder handelt es sich um einen Pferdekopf?

Von Bernhard Schulz