zum Hauptinhalt

Babelsberg - Der Betroffenenrat im Sanierungsgebiet Babelsberg traf sich Mittwochnachmittag mit Vertretern von Stadtkontor, dem Fachbereich Stadterneuerung und der Unteren Denkmalbehörde. Fachbereichsleiter Dieter Lehmann erläuterte den sieben anwesenden Eigentümern von Grundstücken die Sanierungsziele.

Nach heftigen Ärgernissen über die Beschilderung eingemeindeter Ortsteile hat die Verwaltung nun einen Änderungsvorschlag vorgelegt. Die Schilder werden den Namen des Orts- beziehungsweise Gemeindeteils tragen, also wie gewünscht zum Beispiel groß Kartzow, Uetz oder Paaren nennen.

ALLES WIRD BESSER 1. An der Bahnquerung bei Wilhelmshorst wird nächstes Jahr für 220000 Euro eine Brücke für Fußgänger, Radler und Reiter gebaut.

Beelitz - Die evangelische Kirchengemeinde Beelitz wartet bereits seit einem halben Jahr auf Fördergelder aus dem Stadtsäckel. Pfarrer Olaf Prelwitz monierte am Montagabend in der Stadtverordnetenversammlung den Zahlungsverzug.

LESERAKTION Schlecht sichtbare Warnblinker, die Autos an Kreuzungen auf Radler und Fußgänger hinweisen sollen, oder zu kurze Ampelphasen für die grünen Männchen an Überwegen: Die Wunschliste der PNN- und Tagesspiegel-Leser für sichere Straßen in Berlin und Potsdam wird länger. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC), sammeln wir alle eingesandten Forderungen und versuchen danach, mit Polizei und Verkehrsbehörden eine Lösung zu finden.

Frankfurt (Oder) - Zu massenhaften Erkrankungen ist es am Sportinternat von Frankfurt (Oder) gekommen. Insgesamt 34 Schüler seien am Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache an Durchfall und Erbrechen erkrankt, teilweise verbunden mit Fieberanfällen, wie das städtische Gesundheitsamt mitteilte.

Kleinmachnow – Nach langer Pause gibt es an diesem Wochenende wieder ein Sommerfest im Kleinmachnower Freibad Kiebitzberge. Am Samstag von 10 bis 19 Uhr laden der Förderverein und die Gewog als Betreiber zu einem Tag mit sportlichen Angeboten ein und musikalischen und künstlerisches Bühnenprogramm ein.

ATLAS Dirk Becker über die Nöte der Potsdamer Tafel Die Hilfsbereitschaft ist da. Allein im Juli haben die ehrenamtlichen Helfer der Potsdamer Tafel 38 Tonnen Lebensmittel – die hiesige Supermärkte, Bäckereien und Fruchthöfe spendeten – zu den Ausgabestellen in der Innenstadt, dem Kirchsteigfeld, Am Schlaatz und nach Teltow gebracht.

Babelsbergs Oberliga-Coach denkt über Aufstellungs-Änderungen daheim gegen die Hansa-Amateure nach

Von Michael Meyer

Beelitz - Im April hat das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises die Einhaltung des Kita-Gesetzes unter anderem in Beelitz ins Visier genommen. Im Landratsamt kursierte im vergangenen Jahr die Vermutung, mittelmärkische Kommunen würden auch Kinder in Tagesstätten aufnehmen, für die es keinen Anspruch auf einen Platz gibt, dass also mehr Kinder gezählt als tatsächlich betreut werden.

Fotos von Frank Gaudlitz und Joachim Liebe erinnern im Potsdam-Museum an Abzug vor zehn Jahren

Von Heidi Jäger

Das Hochschulnetzwerk „BEGiN“ veranstaltet auch in diesem Jahr eine Ideenwerkstatt unter dem Titel „Braintool“. Ziel ist es den Teilnehmern viele Gründungsideen mit auf den Weg zu geben.

10 Jahre „Pub à la Pub“: Studentenklub fördert studentisches Leben im Zentrum

Von Christian Otto

Teltow – Der Weinbergsweg in Teltow, der zur Friedhofskapelle führt, ist vor allem im mittleren Abschnitt eine Buckelpiste. Nicht nur die Löcher und Hügel erschweren es Fußgängern und Autofahrern den Sandweg zu passieren, sondern auch im vorderen Abschnitt haben Bäume inzwischen Teile des Pflasterweges angehoben.

Stahnsdorf - Am Güterfelder Haussee haben erneut Vandalen zugeschlagen. Nachdem Unbekannte in der vergangenen Wochen unter anderem Bänke, Schilder, Toiletten und Papierkörbe beschädigt hatten ist am Dienstagmorgen ein erneuter Fall festgestellt worden.