zum Hauptinhalt

In Stuttgart ist es am Abend erneut zu Ausschreitungen von Fußballfans gekommen. Nach Polizeiangaben pöbelten sich deutsche und englische Fans gegenseitig an und bewarfen sich mit Flaschen, Gläsern und Stühlen.

Das deutsche Team trifft in der nächsten Runde am Freitag in Berlin auf Turnierfavorit Argentinien. Die Südamerikaner setzten sich am Abend in Leipzig gegen Mexiko mit 2:1 in der Verlängerung durch.

Nach dem Ende des Ärzte-Streiks in den Uni-Kliniken steht nun in den kommunalen Krankenhäusern ein Arbeitskampf bevor: Bei der Urabstimmung stimmten 97,1 Prozent der Mitglieder des Marburger Bundes für einen Streik.

Franz Beckenbauer hat seinem Ruf als Schlitzohr wieder einmal alle Ehre gemacht. Während ganz Deutschland dem WM-Spiel gegen Schweden entgegenfieberte, gab der "Kaiser" im kleinen Kreis seiner Lebensgefährtin Heidi Burmester das Ja-Wort.

Klaus Büstrin freut sich, wenn Lenin ins Museum käme

Von Klaus Büstrin

Die Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin werden derzeit von der Öffentlichkeit wegen eines anderen sportlichen Großereignisses kaum wahrgenommen – zu unrecht. Am gestrigen dritten Finaltag zum Beispiel schwamm die Siegerin über 200 Meter Freistil der Frauen, die 26-jährige Annika Liebs aus Würzburg, mit 1:57,56 Minuten eine Zeit, die noch nie zuvor bei Deutschen Titelkämpfen erreicht wurde.

Von Klaus Weise

Post für Bundesminister: Wegen der Kürzung des Vermittlungsbudget der Paga hat SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) Briefe an Arbeitsminister Franz Müntefering und Finanzminister Peer Steinbrück (beide SPD) geschrieben. Darin spricht Wicklein von „dramatischen finanziellen Entwicklungen bei der Umsetzung der Arbeitsmarktreform“.

Das Stadtkirchenpfarramt und die Evangelische Studentengemeinde bieten morgen, 18 Uhr, einen stadtweiten Abendgottesdienst in der Nikolaikirche an. Er wird von Stadtkirchenpfarrer Markus Schütte zusammen mit Studierenden und einem Gospelchor der evangelischen und katholischen Studentengemeinden gestaltet.

Babelsberg - Eine T-Kreuzung aus der GZSZ-Welt wird demnächst durch die Medienstadt Babelsberg führen. Spatenstich für den Bau der Außenkulisse für die Grundy-UFA-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ ist am kommenden Dienstag.

Berlin - Der Personalabbau der Bahn gefährdet die Qualitätsstandards im öffentlichen Nahverkehr. Zudem müssen die Fahrgäste in Berlin und Brandenburg künftig mit deutlich weniger Zugverbindungen zurechtkommen, weil die beiden Länder 60 Millionen Euro einsparen müssen.

Von Jörn Hasselmann

Die internationale Regatta im polnischen Bydgoszsc an diesem Wochenende nutzt der Deutsche Kanu-Verband (DKV) als letzte Vorbereitung und Leistungssichtung von 47 Nachwuchspaddlern im Hinblick auf die Ende Juli in Athen stattfindenden Junioren- und U23-Europameisterschaften.Mit Franziska Weber, Diana Weber, Sandra Streilein, Sebastian Brendel, Kurt Kuschela, Alexander Koschker und Sebastian Lindner machen sich sieben Junioren des KC Potsdam berechtigte Hoffnungen auf vordere Plätze.

Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) hat im Landtag eingeräumt, dass die geforderte Ausschreibung des Freizeitbades am Brauhausberg Bestandteil von Verhandlungen mit Potsdam sein wird. Daher wolle er sich nicht vor dem Landesplenum dazu positionieren, sagte er auf Anfrage von Hans-Jürgen Scharfenberg (Linkspartei.

Babelsberg - Ab heute kann in der Landeshauptstadt mit Kartoffel-, Gurken-, Apfel-, Spargel- und Kirschblüten bezahlt werden: Sie sind die erste Regionalwährung für Potsdam und das Umland, heißen „Havelblüte“ und werden heute beim 1. Potsdamer Blütenmarkt auf dem Babelsberger Weberplatz ab 14 Uhr vorgestellt und eingeführt.