zum Hauptinhalt

Don DeLillo, einer der besten US-Schriftsteller, schreibt in seinem Buch „Mao II“ über den Zusammenhang zwischen Schriftstellerei und Terrorismus: Sie überfallen das Bewusstsein. Gleiches lässt sich zu „Six Feet Under“ („SFU“) sagen, eine der besten US-Serien, deren letzte Staffel heute auf Vox startet.

Für Baden-Württemberg sollen Sie jetzt noch einmal die Folgen der Gesundheitsreform berechnen. Was können Sie, was andere nicht konnten?

Gelsenkirchen - Andreas Müller hat in der Nacht zu Donnerstag noch lange telefoniert. Sein Gegenüber am anderen Ende der Leitung befand sich in Südamerika und war aufgrund der Zeitverschiebung nicht zu anderer Zeit erreichbar.

Von Jörg Strohschein

Wahlverwandt: Die Galerie Brusberg widmet Gerhard Altenbourg und Gottfried Benn eine Jubiläums-Ausstellung

Von Michael Zajonz

Angeboten wird eine Einzimmerwohnung in der Danziger Straße. Sie besteht aus einem Wohnraum, Flur, Abstellkammer, Wannenbad, Küche und Balkon; die Wohnfläche beträgt knapp 45 Quadratmeter.

Für Christoph Gawlik endete die U-20-WM in Schweden gleich in zweifacher Hinsicht betrüblich. Die deutsche Eishockey-Juniorennationalmannschaft verpasste mit dem 3:5 gegen die Schweiz zum Abschluss der Relegationsrunde in Mora den Verbleib unter den besten zehn Nationen und stieg ab.

Experten warnen vor einem Einsatz von 60-Tonnen-Lkws– doch die Wirtschaft hält Sicherheitsbedenken für übertrieben

Von Philipp Lichterbeck

„Es riecht nach Teer und Kaminrauch, als würden hier noch viele Leute mit Kohle- und Holzöfen heizen“: Zahlreiche Bürger beschwerten sich seit Neujahr im Umweltamt des Bezirks Mitte über Brandgeruch, der immer wieder in Schwaden über ihre Wohnviertel im nördlichen Moabit zwischen West- und Nordhafen zieht. Bis Freitag nahm der Gestank kaum ab, obwohl dessen Herkunft längst geklärt ist: Die Geruchswolken bilden sich im 4000 Quadratmeter großen Kohlebunker des Vattenfall-Kraftwerks Moabit am Friedrich-Krause-Ufer.