zum Hauptinhalt

Ein Hauch von „Jurassic Park“ streicht durch den Blätterwald, seit amerikanische Forscher in der vergangenen Woche im Fachmagazin „Science“ meldeten, dass sie Gewebeteile eines vor 68 Millionen Jahren verstorbenen Tyrannosaurus rex isoliert haben. So bemerkenswert dieser Befund an sich schon ist, so spektakulär sind die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben könnten.

Leben am Spülsaum: Der Berliner Lyriker Ron Winkler hat den Leonce-und-Lena-Preis gewonnen

Von Jan Oberländer

… erreichen.“ Kompetenz zu zeigen, das ist für einen Liberalen nicht erst seit Jürgen Möllemann eine besondere Herausforderung.

Von Sebastian Bickerich

Obduktion soll Ursache des Todes von BVG-Chef Andreas von Arnim klären. Unternehmen will an seinem Sanierungskurs festhalten

Von
  • Ingo Bach
  • Klaus Kurpjuweit

In der Debatte um den krebserregenden Feinstaub fordert der Berliner Meteorologe Eberhard Reimer die flächendeckende Einführung von Einbahnstraßen in deutschen Städten. „Um die FeinstaubBelastung zu verringern, sollte der Verkehr insbesondere in den engen Innenstadtstraßen nur noch in eine Richtung geleitet werden“, sagte der Experte von der Freien Universität Berlin der „Bild“-Zeitung.

Am Wochenende beginnt am Rande von Berlin die Saison der illegalen Autorennen – wer sind diese jungen, rasenden Männer?

Von Claus-Dieter Steyer

Brüssel - Trotz der weltweiten Bedenken hat das Direktorium der Weltbank den bisherigen US-Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz zum neuen Direktor der mächtigen Finanzorganisation gewählt. Der 61-jährige erhielt am Donnerstag in Washington das erforderliche einstimmige Votum des 24-köpfigen Gremiums, teilte die Weltbank mit.

Auf der steten Suche nach jenen kleinen Gerechtigkeiten, die das Leben bereit hält, damit es höchstselbst nicht nur aus Arbeitslosenquoten, VisaAffären und Feinstaubrichtwerten bestehen muss, schweift unser Blick heute nach Moskau, in die Staats-Duma. Dort wurde an diesem Mittwoch, ja, so schön handfest kann der Parlamentarismus in Russland sein, dem Ultranationalisten Wladimir Wolfowitsch Schirinowskij die Fresse poliert.

spielt Tischtennis im Theater Musik im Theater ist so eine Sache. Einerseits fehlt in keiner Inszenierung mehr ein Popsong.

Von Dr. Bodo Mrozek

Berlin Außenminister Joschka Fischer (Grüne) wird noch vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen vor dem VisaUntersuchungsausschuss des Bundestages aussagen. Darauf einigten sich Koalition und Opposition am Donnerstag.

Die Eisbären müssen nur noch drei Spiele ohne Erik Cole antreten. Das Schiedsgericht in München reduzierte nach der Berliner Klage die Strafe von sechs auf vier Partien.

Berlin Von wegen dubios: Der Sprecher von Verbraucherschutzministerin Renate Künast tritt die Verteidigung nach vorn an. Ja, sagt Andreas Schulze, Künast sei 2002 dienstlich mit einer Maschine der Bundeswehr nach Saarbrücken geflogen und habe danach einen Vortrag beim Frankfurter PR-Unternehmer Moritz Hunzinger gehalten.