zum Hauptinhalt

KarstadtQuelle-Chef Christoph Achenbach ist mitten in der Sanierung des angeschlagenen Handelskonzerns zurückgetreten. Der Posten des Vorstandschefs bleibt zunächst unbesetzt. Bis zur Ernennung eines neuen Vorsitzenden wird der Vorstand vom Finanzvorstand Harald Pinger koordiniert.

Das umstrittene Mauer-Mahnmal am Berliner Checkpoint Charlie soll nach einem Urteil des Landgerichts geräumt werden. Alexandra Hildebrandt, die Initiatorin des Mahnmals, kündigte an, sie werde Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen und in die Berufung gehen.

Punktsieg für DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp: Der Stuttgarter Autokonzern hat den Prozess um angeblichen Betrug bei dem Zusammenschluss der Unternehmen Daimler und Chrysler in allen Punkten gewonnen. Der US-Investor Kirk Kerkorian hatte DaimlerChrysler auf mindestens 1,2 Milliarden Dollar verklagt.

Als fünfter der 25 Staaten der Europäischen Union hat Italien der EU-Verfassung abschließend zugestimmt. Gut drei Monate nach dem Abgeordnetenhaus billigte auch der italienische Senat die Verfassung mit überwältigender Mehrheit.

„Unverständnis und Bedauern“ brachte Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern vor den Stadtverordneten über die Absage für die Ansiedlung der Biologischen Bundesanstalt (BBA) auf dem Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee zum Ausdruck (PNN berichteten). Diese sei entgegen den Zusagen des Bundes erfolgt.

Potsdam - Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD) hat sich für einen beschleunigten Personalabbau Landesdienst ausgesprochen. Besonders im Polizeibereich sei mittelfristig einen Stellenabbau nötig, der über die bisher von SPD und CDU vereinbarte Einsparung von 900 Polizisten hinausgeht, sagte Speer der „Märkischen Oderzeitung“.

Das Verhältnis Friedrichs des Großen zur Freimaurerei in Deutschland beleuchtet ein Vortrag am kommenden Sonnabend im Schloss Rheinsberg. Der Herrscher wurde 1738 in Braunschweig in den Geheimbund aufgenommen, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitteilte.

Potsdam - Der Druck auf Justizministerin Beate Blechinger (CDU) zur schnelleren Aufklärung der Trennungsgeldaffäre wächst. Ihre Scheu vor „rechtswirksamem Handeln“ zeige, dass es „falsch“ war, die Nicht-Juristin Blechinger zur Justizministerin zu machen, sagte Grünen-Chef Joachim Gessinger gestern in Potsdam.

ATLAS Günter Schenke über einen PDS-Antrag zur Garnisonkirche Die PDS unternahm gestern in der Stadtverordnetenversammlung den Versuch, vor der Grundsteinlegung zur Garnisonkirche am 14. April noch einmal eine Diskussion über den Wiederaufbau der preußischen Militärrichter zu entfachen.

Nuthetal - Vielleicht gelingt es Bergholz-Rehbrücke nun doch noch, die benachbarte Landeshauptstadt an den Kosten für das neue Bahnhofsumfeld zu beteiligen. Offenbar hat die Potsdamer CDU die entsprechenden Bereitschaft bekundet, wie Volker Traberth auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklgung mitteilte.