zum Hauptinhalt

Babelsberg - Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) hat ein neues Institut gegründet. Es soll im Bereich der digitalen Medien die Verbindung zwischen Ausbildung und Wirtschaft herstellen, sagte Hans Hattop, Professor im Studiengang Kamera.

Karolin Thomas kommt erleichtert und zufrieden zum Pressegespräch. Frisch geduscht nach dem 4:0-Sieg gegen Australien im zweiten Gruppenspiel der U19-WM in Thailand.

Lebendige Jazz-Geschichte Richard Howell, ein populärer amerikanischer Tenorsaxophonist, gab sich im Musikraum unserer Schule die Ehre. Die Erwartungen waren groß, denn es sollte nicht nur eine Jam - Session, sondern auch eine Diskussion über die aktuelle Wahl in den USA stattfinden.

In einer kämpferisch geprägten Auseinandersetzung trennten sich der Werderaner FC und BSV Mittenwalde 1:1. Der erwartet schwere Gegner begann schwungvoll und ging durch Christian Wroblewski (2.

Zunehmend auch junge Mütter mit Kindern Jetzt, wo es draußen kühler wird, füllt sich zunehmend unsere, seit über drei Jahren bestehende, Tee- und Wärmestube, die unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Potsdam betrieben wird. Besonders voll wird es an Tagen, an denen die Potsdamer Tafel Lebensmittel anliefert.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage ging die zweite Mannschaft des SVB 03 am Sonnabend wieder als Verlierer vom Platz. Das Gesicht verloren haben die Verbandsligakicker aus der Landeshauptstadt mit dem 0:1 beim Tabellenführer Falkensee/Finkenkrug nicht.

Schwielowsee - Der Managementberater Hans Georg Kinzel hat die Gemeinde Schwielowsee davor gewarnt, Bauhof und Kitas in öffentliche Gesellschaften auszulagern. Interkommunale Vergleiche für Gemeinden dieser Größenordung würden zeigen, dass „wirtschaftlich und ablauforganisatorisch die Aufgaben besser in der Verwaltung selbst gelöst werden“, heißt es in einem Verwaltungsgutachten, dass Kinzel für die Gemeinde erstellte.

Babelsberg – Das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) wird einen formalen Zuwendungsantrag für den Klub 5 bei der Stadt stellen, um den Jugendklub in der August-Bier-Straße vor dem Aus zu bewahren. „Das wird aber keinen Erfolg haben“, sagte Martin Wulf, Referatsleiters Jugendarbeit im EJF, auf Nachfrage, denn die Stadt hat bereits signalisiert, dem Klub mit offener Jugendarbeit 134 000 Euro streichen zu wollen.

Bis in die Schlussphase hinein hielt Turbine Potsdam beim Favoriten Blau-Weiß Dannenwalde ein torloses Remis, dann kassierten sie bei prasselndem Hagelschauer noch ein unglückliches 0:2. Die Turbine-Elf nahm die Zweikämpfe an und gewann mit Clemens Viehrig als Initiator an Zielstrebigkeit.

ATLAS Dirk Becker über Potsdams Arbeit gegen Rechte und Rassismus Der Vorwurf der Lippenbekenntnisse gegenüber der Stadt kommt fast schon reflexartig. Immer wenn sich die Verwaltung oder Stadtpolitiker zum Rechtsextremismus oder Alltagsrassismus äußern, stellen nicht wenige deren Glaubwürdigkeit in Frage.

In einem kampfbetonten Spitzenspiel holte sich FSV Babelsberg 74 mit einem knappen 3:2-Erfolg über die Prignitzer Kuckuck Kickers verdientermaßen drei Punkte. Der FSV begann sehr offensiv und versuchte den Gegner mit aggressivem Forechecking unter Druck zu setzen.

Probleme, die nicht nur ältere Menschen etwas angehen „Wo uns der Schuh drückt“, zu diesen Thema hatte der Seniorenbeitrag der Stadt Potsdam mit seinem Vorsitzenden, Dr. Gareis, auf Vorschlag der Beigeordneten Frau Müller,zum dritten Seniorenforum geladen.

Wiesbaden Im schmucklosen Gebäude des Statistischen Bundesamtes berät der deutsche Sachverständigenrat nun schon seit Wochen über sein jährliches Gutachten. Am Mittwoch ist es dann so weit: Wolfgang Wiegard, Vorsitzender der fünf Weisen, wird das Werk Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin übergeben.

Amateur Guerrero schießt den FC Bayern nach Rückstand in Bochum zum Sieg

Von Richard Leipold