zum Hauptinhalt

15 Jahre Einheit, 5 Jahre Aufstand der Anständigen: Wie der Kampf gegen Rechtsextremismus geführt werden sollte

Von Frank Jansen

Der heutige Tag der Einheit ist auch „Tag der offenen Moscheen“. Von 11 bis 17 Uhr geöffnet sind Moscheen der TürkischIslamischen Union, der Islamischen Föderation und des Deutschsprachigen Muslimkreises.

Ein bundesweiter Ausfall im Computersystem hat gestern Kunden der Bahn verzweifeln lassen. Beim Kauf von Fahrscheinen kam es zu Beginn der Schulferien zu zum Teil langen Wartezeiten vor den Schaltern.

Ein bisschen stolz ist Catherine McCartney schon, dass sie morgen Abend zusammen mit Berühmtheiten wie Helmut Kohl und dem Aga Khan auf der Bühne der Komischen Oper steht: „Das zeigt uns, dass wir für die richtige Sache streiten.“ Zum dritten Mal vergibt der Verein Werkstatt Deutschland am Montag seinen Preis „Quadriga“.

Von Sebastian Leber

über die goldene Stimme aus der Slowakei Kein Tag des Jahres wird in Deutschlands Opernhäusern so nervös erwartet wie das Erscheinungsdatum des „Opernwelt“-Jahrbuchs. Ein Platz auf dem Siegertreppchen in der Kategorie „Opernhaus des Jahres“ ist wichtige Munition im zähen Kampf um Subventionen, und am Votum der vereinten Kritikerschar hängen die Karrieren von Intendanten, Regisseuren, Dirigenten und natürlich auch von Sängern.

Jubiläumsausgabe zum 60jährigen Bestehen des Tagesspiegels vom 27. September 2005 Ich freue mich aus der bayrischen Ferne leider nur noch unregelmäßig an dem intelligenten, journalistisch vorzüglichen Blatt!

Vor 15 Jahren gründeten DDR-Fotografen die Agentur Ostkreuz. Nun suchen sie den Weg aus der Nische

Von Kai Müller

„Hauptstadt der Mythen“ vom 28. September 2005 Schwierig an Berlin scheint mir, dass hier noch viel seitens der Politik zu erledigen ist, damit die Stadt wieder aus eigenem Selbstverständnis heraus pulsiert – und damit dem übrigen Deutschland „unverstellt“ entgegentreten kann.

Die Stimmung in Ost und West belegt: Wir sind im neuen Deutschland angekommen – und vereint uneins

Von Matthias Schlegel

So oft wie nach dieser Bundestagswahl ist Bertolt Brecht lange nicht zitiert worden. Ein Satz, entstanden nach dem 17.

„Ankaras erster Mann in Europa“ vom 29. September 2005 Der türkische Wirtschaftsminister und Verhandlungsführer des Beitritts, Ali Babacan, wird in Ihrem Artikel als „gemäßigter Islamist“ bezeichnet.

über einen Wiedergänger des Wunderheilers Rasputin Tote wiederauferstehen zu lassen, ist ein Hochrisiko-Unternehmen, an dem sich schon die Götter der Antike des Öfteren verhoben. Grigorij Grabowoj ficht das nicht.

Von Elke Windisch

„Immer mehr in Angst vor Pflegeheimen“ und „Sterben und Sterben lassen“ vom 28. September 2005 Tja, Herr Gohde, dann definieren Sie als DiakoniePräsident mal schön und allerchristlichst an einer zukünftigen „Basispflege“ herum, die sich annähernd ein Drittel der befragten, selbst vermutlich mit der Perspektive Seniorenresidenz alternden über 50-Jährigen kaltherzig für ihre armen und ärmsten Mitmenschen in Deutschland wünschen.

Berlin – Wenige Tage vor dem nächsten Sondierungsgespräch mit CDU und CSU spricht sich die SPD gegen eine Anhebung der Mehrwertsteuer aus. „Eine höhere Mehrwertsteuer wäre konjunkturschädlich, deshalb lehnen wir sie ab“, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Poß dem Tagesspiegel am Sonntag.

Von
  • Cordula Eubel
  • Antje Sirleschtov

Jede Entdeckungsreise beginnt mit einem Fortbewegungsmittel – die klassischen Entdeckungsreisen begannen mit dem Schiff. In der stimmungsvollen SchifffahrtAbteilung des Deutschen Technikmuseums sind Modelle aus 10000 Jahren Menschheitsgeschichte ausgestellt, vom Einbaum über die Fregatte bis zum Flugzeugträger.

Draußen ist noch DDR-Putz an der Wand, drinnen freut man sich vor allem über eins: Montag ist Feiertag. „Zur Deutschen Einigkeit“ heißt die Gaststätte in Rieplos unweit der Autobahn. Ein Besuch

Von Claus-Dieter Steyer

Berlin/Stockholm - Die schwedische Regierung hat ein ehrgeiziges Ziel: „Wir werden weltweit die Ersten sein, die unabhängig von fossilen Brennstoffen sind.“ Dies schreibt Energieministerin Mona Sahlin am Samstag in einem Beitrag für die Tageszeitung „Dagens Nyheter“.

Von Sven Lemkemeyer

„Wächter der Nacht“ ist der größte Hit der russischen Kinogeschichte

Von Sebastian Handke

Christoph Metzelder über seine Chancen auf eine WM-Teilnahme, den Wahlkampf in der Kabine und seinen Besuch beim Papst

EUKommissionspräsident José Manuel Barroso verkündete dieser Tage seinen lang angekündigten Kampf gegen die Bürokratie. Die Streichung von 68 vorgeschlagenen EU-Gesetzen bedeutet für den portugiesischen Politiker nichts Geringeres als den Versuch, seine Präsidentschaft zu retten.

Handtuchgröße, Brotkruste, Würfelzucker-Löslichkeit – für alles gab es einen DDR-Standard. Mit der Einheit endeten die Ostmaße

Von Thomas Loy