zum Hauptinhalt

Berlin - Mit ihrer Geduld waren viele Autofahrer am Mittwochabend in der Berliner City am Ende: dauerrote Ampeln, lange Wartezeiten – und niemand in Sicht, der den Verkehr wieder etwas zum Rollen hätte bringen können. „Die G-8-Außenminister sind von ihrem Treffen in Potsdam vereinzelt nach Berlin zurückgefahren.

Sabine Schicketanz sieht Studio Babelsberg auf Erfolgskurs

Von Sabine Schicketanz

Künstlerverband attackiert den Bahnchef und die Skulptur am Hauptbahnhof: Das Werk sei scheußlich und provinziell – und letztlich eine Kopie

Von Matthias Oloew

Berlin - Bundespräsident Horst Köhler hat sich für eine Öffnung des deutschen Asyl- und Aufenthaltsrechts ausgesprochen. Bei einem Gespräch mit jungen Migranten, alle Hochbegabte und Stipendiaten deutscher Stiftungen, sagte Köhler: „Woher auch immer ein Kind hierherkommt, es muss die bestmöglichen Chancen bekommen.

Berlin - Nach einem kleinen Durchhänger am Mittwoch hat der Dax am Donnerstag wieder direkten Kurs auf die Marke von 8000 Punkten genommen. Der deutsche Leitindex stieg um 1,5 Prozent auf 7883 Punkte und markierte damit den höchsten Stand seit sieben Jahren.

Leistungssport ist ungesund. Die Ärzte sind nicht zum Heilen da, sondern um die Belastung erträglich zu halten. Eine Anmerkung zur Dopingdebatte.

Von Friedhard Teuffel

Bei Arnulf Ratings „Blauen Montag“ war der Satoriker Klaus Nothnagel für die ironischen Dia-Vorträge über Berliner Bezirke zuständig. Einige davon wird er heute auch bei seiner Lesung Schön’ Tach noch vorstellen, neben Texten über den strahlenden Charme des Dienstleistungsberliners, Marketing-Telefonterror und andere Peinlichkeiten des Alltags.

Am Anfang verläuft sie auf einem Plan „de la Ville de Berlin“ von 1748, am Ende ist sie noch immer da, oder wieder, wenig repräsentativ, aber mit Geschichte beladen wie keine zweite: die Wilhelmstraße. Die wichtigsten Stationen dieser einstigen, weit über Deutschland hinaus bekannten und gefürchteten Regierungsmeile kann man jetzt auf einer Strecke von über hundert Metern abschreiten und dabei im Zeitraffer einen Blick in die spannenden Höhen und Abgründe deutscher Politik werfen.

Beim Karneval der Kulturen letzten Sonntag war ihr Block mit Gunjah Deluxe & Rebel 1 der letzte und das wollten die Grooving Smokers auch so. Dem Letzten gehört schließlich die Straße allein.

Pjöngjang - Überfüllung ist kein Problem, mit dem der deutsche Lesesaal in Nordkoreas Hauptstadt geschlagen ist. Etwa zwei oder drei Besucher kämen jeden Tag vorbei, erzählt Bibliothekarin Ok Bun Kim.

Von Ruth Ciesinger

Der Auftritt war eine Kriegserklärung: Die Präsidentin des türkischen Verfassungsgerichts, Tülay Tugcu, kündigte öffentlich eine Strafanzeige ihres Gerichts gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan an. Erdogan muss sich wegen angeblicher Beleidigung der Justiz auf eine Klage nach dem berüchtigten Paragrafen 301 einstellen, der die Verunglimpfung des „Türkentums“ und staatlicher Institutionen verbietet.

Von Susanne Güsten

Ob Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz privat im Internet surfen oder E-Mails verschicken dürfen, ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. RENTENVERSICHERUNG Besonders streng sind die Regeln bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.