zum Hauptinhalt

Brandenburg - Die Schlösserstiftung hat den Gerichtsstreit um die Verwertungsrechte von Fotos ihrer Schlösser und Parkanlagen in zweiter Instanz verloren. Das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) in Brandenburg an der Havel kippte gestern die sogenannte Knipsgebühr und hob damit eine Entscheidung des Potsdamer Landgerichts wieder auf.

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat die Schlichtung begonnen. „Wirerwarten, dass beide Seiten aufeinander zugehen“, sagte der von denGewerkschaften benannte Herbert Schmalstieg (SPD) in Hannover.

Das Ingenieurbüro für Projektentwicklung und Baubetreuung (IPB.B) des Pankower SPD-Abgeordneten Ralf Hillenberg wurde nicht nur von der Howoge, sondern auch von anderen landeseigenen Wohnungsgesellschaften für die Sanierung und Modernisierung der jeweiligen Wohnungsbestände eingesetzt.

Von Lars von Törne

Guido Westerwelle wollte sich mit der CDU anlegen. Dabei ist klar geworden, wo die Macht sitzt.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der Dax hat am Donnerstag im Schlepptau der Wall Street seine Gewinne ausgeweitet. Der Leitindex kletterte bis kurz vor Handelsschluss um 0,6 Prozent auf ein Tageshoch von 5680 Punkten.

Für ihre Rolle in „La vie en rose“, der vor drei Jahren die Berlinale eröffnete, wurde Marion Cotillard mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Heute stellt sie ihren neuen Film „Nine“ im Friedrichstadtpalast vor.

Jahrelang war alles weg. Verdrängt. Bis plötzlich überall vom Canisius-Kolleg geredet wird und von systematischem Schülermissbrauch. Ein Opfer von damals fragt: Wie wäre mein Leben sonst verlaufen?

Von Patricia Hecht

Mit einer Entschuldigung des Staatsanwaltes ist ein in den USA fälschlicherweise als Mörder verurteilter Mann nach 17 Jahren Haft wieder freigekommen. Die Umstände der Freilassung – entscheidend waren seine Unschuldsbeteuerungen – gelten als einmalig in der Geschichte der USA.

Das vom Rassismus geteilte Südafrika hat über den Sport wieder zusammengefunden: Mit dem jetzt verfilmten Rugby-Triumph einte Nelson Mandela 1995 das Land, nun soll mit der Fußball-Weltmeisterschaft der nächste Schritt gelingen

Von Sven Goldmann
324039_0_8abbf559.jpg

Der Ton zwischen London und Buenos Aires wird schärfer: Die Briten wollen mit Bohrungen nach Öl beginnen, Argentinien reagiert mit Säbelrasseln.

Von Matthias Thibaut
324062_3_xio-fcmsimage-20100218232444-006000-4b7dbe2c4f279.heprodimagesfotos826201002192vm4.jpg

Sichtlich verstört laufen Schüler umher. Überall haben Mitglieder einer Spezialeinsatzgruppe der Polizei Stellung bezogen. Die Berufsschule in Ludwigshafen ist abgesperrt und längst evakuiert. Ein ehemaliger Schüler hat in Ludwigshafen einen seiner Lehrer erstochen.

Die bevorzugte Freizeitaktivität von Kindern in den Industrie-und Entwicklungsländern ist heute das Fernsehen. Das kreative Spiel ist gefährdet – wir müssen es retten!

324051_0_f8b3d26f.jpg

Im Januar war es Ugandas Präsident Yoweri Museveni dann doch etwas mulmig geworden. Monatelang hatte er dazu geschwiegen, dass David Bahati, ein Abgeordneter seiner Regierungspartei NRM, im Oktober einen Gesetzentwurf gegen Homosexualität ins Parlament eingebracht hatte, der in bestimmten Fällen die Todesstrafe vorsieht.

Von Dagmar Dehmer

Air Berlin stockt seinen Anteil an der österreichischen Niki auf knapp 50 Prozent auf - und gewährt Niki Lauda ordentlich Kredit. Lauda ist Besitzer der Airline. Das könnte sich aber ändern, wenn er das Geld nicht zurückzahlen kann.

324078_0_c4a176b2.jpg

Weil vier Läufer stürzen, holt Steven Bradbury 2002 völlig überraschend die Goldmedaille im Shorttrack über 1.000 Meter. Der Australier gewinnt nie wieder ein großes Rennen, sein Name ist in seiner Heimat dennoch bis heute in aller Munde.

Von Mathias Klappenbach
324069_0_7397dcd6.jpg

am ältestenDer Grieche Athanassios Tsakiris (45) startet im Biathlon – genau wie seine Tochter. Damit liegt er in unserer Wertung vorn.

324082_0_17ed92b1.jpg

Applaus für die Verhandlungsführer bei der Gewerkschaft und ein vergnügter Präsident der Arbeitgeber: Der Tarifkompromiss in der Metallindustrie hat offenbar genau die Mitte getroffen und alle zufriedengestellt.

Von Alfons Frese

Letztes Jahr Hamburg, jetzt Brandenburg. Berlins Lehrer sind gefragt auf dem Lehramtsmarkt und das Nachbarland scheint mit seinem Abwerbeversuch junger Lehrer, denen der Beamtenstatus winkt, Erfolg zu haben.

Von Hadija Haruna

Der Treberhilfe geht es unter Harald Ehlert sehr gut. Ehler nennt sich selbst einen "Sozialkapitalisten". Andere nennen ihn "Big Boss". Kritiker sagen, er schade anderen freien Trägern.

324153_0_0ae07a00.jpg

Für die Hauptrolle in „Johnny West“ bekam er 1977 den Deutschen Filmpreis in Gold. Die heutige Gala zum schwul-lesbischen Teddy-Award ist eine Hommage an Rio Reiser – den Schauspieler.

Von Jan Oberländer

Es dauert lange, bis Ergebnisse der Grundlagenforschung auch beim Patienten ankommen. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt. Jetzt nimmt sich Wissenschaftsministerin Schavan der Sache an. Uni-Mediziner sehen sich übergangen.

Von Uwe Schlicht

Die Schweizerin Pianistin Sibylle Briner ist am Freitag im Klassiksalon der Jazzwerkstatt in der Knesebeckstraße zu erleben.