zum Hauptinhalt

Kanzler Gerhard Schröder hat bei der Eröffnung der Computermesse Cebit in Hannover bei den Medien für Verwirrung gesorgt. Abweichend vom vorab verbreiteten Redetext erwähnte er zunächst keine "zusätzlichen Maßnahmen" zur Stärkung der Wachstumsdynamik.

Rekord-Europacupsieger Real Madrid hat den Einzug ins Viertelfinale der Champions League verpasst. Die "Königlichen" verloren bei Juventus Turin mit 0:2 nach Verlängerung und mussten damit nach dem 1:0-Hinspielsieg die Segel streichen.

Der englische Rekordmeister FC Liverpool hat Bayer Leverkusen im eigenen Stadion aus der Champions League geschossen. Nach einem 3:1 vor vierzehn Tagen an der Anfield Road siegte Liverpool auch im Rückspiel am Mittwochabend in der BayArena mit dem identischen Ergebnis.

Das 3:1-Polster aus dem Hinspiel hat gereicht. Trotz einer 0:1-Niederlage im Rückspiel bei Arsenal London hat der FC Bayern München erstmals seit drei Jahren wieder das Viertelfinale der Champions League erreicht.

Vor dem Berliner Landgericht wird der Streit zwischen Uschi Glas und der Stiftung Warentest verhandelt. Es geht um eine von der Schauspielerin vermarkteten Hautcreme, die die Stiftung als "mangelhaft" eingestuft hatte. Jetzt verlangt die Herstellerfirma Schadenersatz.

Der jüngere Bruder des 15-Jährigen hatte sich vor Gericht zuletzt bereits in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Nun trat das angebliche Opfer des Popstars selbst erstmals in den Zeugenstand. Beobachter beschrieben den Jungen als "glaubwürdig und sympathisch".

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am Donnerstag kommender Woche mit den Vorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Edmund Stoiber, zusammentreffen. Thema des Spitzentreffens soll die Bekämpfung der Rekordarbeitslosigkeit sein.

Der Bremer Murat Kurnaz (Foto) ist wegen Terrorverdachts seit drei Jahren in Guantánamo (Kuba) inhaftiert. Nach Angaben eines amerikanischen Rechtsprofessors wurde Kurnaz dort von US-Militärs gefoltert. Und auch gegen deutsche Behörden gibt es schwere Vorwüfe.

Die Trauer in Berlin um Brigitte Mira, eine der letzten Volksschauspielerin, ist groß. Kollegen, Freunde und Politiker trauern um ein "Berliner Original". "Die Berlinerinnen und Berliner werden ihre Biggi nicht vergessen", sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit.

Der neue ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat den Deutschen für die Unterstützung der "orangenen Revolution" in seinem Land gedankt. In seiner Rede im Bundestag legte er ein leidenschaftliches Bekenntnis zu Europa ab.

Berlins Innensenator Ehrhart Körting hat der rechtsextremen Szene der Stadt einen schweren Schlag versetzt. Körting verbot heute die beiden aggressivsten Neonazi-Organisationen, die unter anderem die Schaffung national befreiter Zonen propagiert haben sollen.

Bei einem Autobombenanschlag mit einem Müllwagen in der Nähe des Landwirtschaftsministeriums sind am Morgen in Bagdad ein Selbstmordattentäter und ein Parkplatzwächter ums Leben gekommen. Unterdessen wurden nahe der westirakischen Stadt Al-Kaim 15 Männerleichen entdeckt. (09.03.2005, 09:00 Uhr)

„Hier befand sich während des Zweiten Weltkrieges das Zwangsarbeiterlager der Dreilinden Maschinenbau GmbH, einer Firma das Bosch-Konzerns. Mehr als 2000 Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter aus 14 Nationen lebten hier in 50 Holzbaracken zusammengepfercht.

„Da habe ich mich von meiner letzten Liebe losgemacht", bestätigt der 31-jährige Johannes Brahms gegenüber einem Freund anno 1865, nachdem die Gerüchte nicht verstummen wollen, er habe mit der Tonfolge a-g-a-h-e im Seitenthema des 2. Streichsextetts G-Dur op.

Schwielowsee - Scharfe Kritik der SPD Schwielowsee am Regionalexpress 1: Besonders morgens und am Wochenanfang herrschten in der Regionallinie von Brandenburg nach Frankfurt (Oder) unhaltbares Gedränge, heißt es in einer Pressemitteilung. Stark betroffen sei der Streckenabschnitt von Potsdam nach Berlin-Mitte.

Als Heiner Boening erklärte, dass Obst und Gemüse entgegen der volkstümlichen Meinung nur sehr wenigen Erkrankungen vorbeugen würde, schien das um seine Gesundheit besorgte Publikum im Alten Rathaus ein wenig enttäuscht. Dicht an dicht drängten sich die etwa 90, vorwiegend älteren Zuhörer am vergangenen Sonntag zu der Vorlesung mit dem Titel „Welche Ernährung senkt das Krankheitsrisiko?

Innenstadt – „Kämpfen um die Gleichberechtigung der Frauen und Mädchen ist ein stetiger Prozess“, sagte gestern Heiderose Gerber, Geschäftsführerin des Frauenzentrums in der Zeppelinstraße. Dort trafen sich am Vormittag anlässlich des Internationalen Frauentags mehr als 50 Frauen zum traditionellen Brunch.

Werder - Der „Prinz Heinrich“ auf Werders Inselstadt hat eine Käuferin gefunden. Die Werderanerin Annette Gast hat das Kleinod mit Havelblick mit ihrem Partner von der Wohnungsgesellschaft Gewogena erworben.

Schwielowsee · Geltow - Bis zu 50 neue Einfamilienhäuser sollen östlich der Straße Am Pappeltor in Geltow, hinter dem kleinen Gewerbegebiet, entstehen. Entsprechende Pläne für das vier Hektar große Areal der Potsdamer Blumen e.

„Staatsfeinde in Uniform? Widerständiges Verhalten und politische Verfolgung in der NVA“: Eine Buchpräsentation mit Filmausschnitten und Podiumsdiskussion findet am 17.

ATLAS Guido Berg über die Zukunft des Bürgerbahnhofs Wer wird denn den Bürgerbahnhof abreißen wollen, wenn es solche Optionen gibt? Der Verein „Maulwurf e.

Von Guido Berg

Das jährliche Kolloquium zu den beiden internationalen Schwerpunktprogrammen zum wissenschaftlichen Bohren an Land „International Continental Drilling Program ICDP“ und zu Wasser „Integrated Ocean Drilling Program IODP“ findet vom 14. bis 16.