zum Hauptinhalt
Vor dem Reichstag wirkt die europäische Flagge klein. "Berlin ist nicht das Zentrum der EU", betont hingegen der österreichische Schriftsteller Robert Menasse.

Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse geht hart mit der europapolitischen Rolle von Kanzlerin Angela Merkel ins Gericht. Sie sei "ein Zwerg auf dem politischen Grabstein vom Europäer Helmut Kohl", sagt der Autor im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag.

Von Albrecht Meier
Ostern in Berlin, im Hintergrund der Fernsehturm.

Vielleicht ging es bei den diesjährigen Ostergottesdiensten etwas leiser und suchender zu. Der Flugzeugabsturz hat so manche Gewissheit erschüttert. Doch auch Zweifel gehören zum Glauben. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Claudia Keller
Meißens Landrat Arndt Steinbach (CDU, rechts) 2008 bei der Wahl der Weinkönigin in Weinböhla - zusammen mit dem damaligen Kanzleramtsminister und heutigen Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)

Ein CDU-Landrat, der Flüchtlingspolitik im Sinne der NPD macht, und Hass gegen Asylbewerber im Internet: In Meißen, dem Wahlkreis von Bundesinnenminister Thomas de Maizière, erinnert viel an die Stimmung in Tröglitz.

Von Matthias Meisner

Etwa die Hälfte aller Mädchen lässt sich gegen HPV, den Erreger von Gebärmutterkrebs, impfen. Schade. Denn eigentlich ist die Vorsorge eine Erfolgsgeschichte.

Von Hartmut Wewetzer