zum Hauptinhalt

Dutzende Beamte im Einsatz wegen Verdachts gegen "Revolutionäre Zellen" - drei FestnahmenAnnette Kögel Ein abgesperrter Bürgersteig, Dutzende uniformierte Polizisten, teils mit Schutzschild und Schlagstock ausgerüstet - dieses Bild bot sich am gestrigen Sonntag vor dem Mehringhof an der Kreuzberger Gneisenaustraße. In einer groß angelegten Aktion durchsuchten Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes (BKA) und des Bundesgrenzschutzes (BGS) aus Karlsruhe und Wiesbaden und von der Berliner Polizei das Gelände stundenlang nach Waffen und Sprengstoff.

Humor ist, wenn man trotzdem ernst bleibt - ein Gespräch über Satiriker, Insekten und PolitikerWiglaf Droste, 38, ist einer der scharfzüngigsten Wortarbeiter der Republik. Zuletzt veröffentlichte der ehemalige taz-Redakteur den Sammelband "Bombardiert Belgien!

Hausarbeit ist nicht jeden Mannes Sache - wie sich die Paare von heute die lästigen Pflichten des Alltags teilen, will eine Studie des Berliner Instituts für Sozialforschung (BIS) über die Haushaltsführung von Ehepartnern und Paaren ohne Trauschein klären (der Tagesspiegel berichtete). Seit sich die Forscher des BIS am vergangenen Montag auf die Suche nach auskunftswilligen Testpaaren machten, haben sich bereits 36 Personen gemeldet, darunter 12 Männer und 24 Frauen.

Japan und Nordkorea haben am Sonntag in Peking mit ersten Gesprächen über eine Normalisierung ihrer seit 54 Jahren unterbrochenen diplomatischen Beziehungen begonnen. Vertreter der Rotkreuz-Organisationen beider Länder trafen sich zu zweitägigen Beratungen über strittige "humanitäre" Themen.

Punkt sieben war die Nacht im Moskauer Nordwesten zu Ende: Lautsprecherwagen kurvten durch die noch dunklen Straßen und erinnerten die Bewohner mit Getöse und Marschmusik daran, dass in einer Stunde die Wahllokale öffnen. Vergeblich: Die meisten Hauptstädter fluchten nur und drehten sich, als die Heimsuchung vorbei war, seelenruhig noch mal auf die andere Seite.

Von Elke Windisch

Wegen sich häufender Zwischenfälle an Bord von Passagierflugzeugen ist die Forderung laut geworden, die zumeist abgeschafften Raucherzonen wieder einzuführen. Organisationen der deutschen Piloten und des Kabinenpersonals begründeten ihren Vorstoß damit, das Rauchverbot führe verstärkt zu Konflikten zwischen Passagieren und Besatzung und stellte ein Sicherheitsrisiko dar.

Der Geschäftsführer der deutschen Ikea-Tochtergesellschaft über Erfolgsrezepte des Möbelhauses, Kundenbindung und KinderarbeitWerner Weber (45) ist seit 1998 Chef des Ikea-Möbelhauses in Deutschland. Der Psychologe und Sozialwissenschaftler, seit 1987 bei Ikea, war zuvor für die Standortentwicklung des Unternehmens verantwortlich und zeitweise Landeschef in Australien.

Verlassen liegt es da - das Hofgelände der ehemaligen AEG-Transformatorenfabrik an der Edison- Ecke Wilhelminenhofstraße in Berlin-Oberschöneweide. Nichts lässt mehr darauf schließen, dass hier einmal künstliche Blitze zuckten.

Auf dem Weg zur Rückkehr der "Strecke ohne Ende" hat die S-Bahn gestern eine weitere Etappe zurückgelegt. Seit Sonntagmittag fahren die Züge auf dem Nordring wieder bis zum Bahnhof Westhafen, der 1980, als die Reichsbahn den Betrieb einstellte, noch Putlitzstraße hieß.

Von Klaus Kurpjuweit

Der frühere Kultursenator Peter Radunski steigt bei Europas größtem Werbeagenturnetwork "Publicis" ein. Er wird ab April 2000 im Berliner Büro der Agentur arbeiten und sich insbesondere im Bereich strategische Planung und politische Kommunikation engagieren, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte.

Über der künftigen CDU-Bundeszentrale in der Nähe des Lützowplatzes sind dunkle Wolken aufgezogen. Dem schiffsförmigen Bauwerk, für das im vergangenen Juni Richtfest gefeiert wurde, drohen eine ungewisse Zukunft, vielleicht auch Leerstand.

Wenn Edmund Ho an diesem Montag seinen Posten als Macaos neuer Regierungschef antritt, muß er sich seinen Bürgern nicht vorstellen. In der nur 430 000 Einwohner zählenden Enklave ist der 44 Jahre alte Bankier seit Jahren wegen seiner guten Kontakte zu Chinas Kommunisten bekannt.