zum Hauptinhalt

Die Situation an dem seit Wochen brodelnden Vulkan Merapi spitzt sich zu. Es gilt die höchste Alarmstufe. Inzwischen fliehen zahlreiche Bewohner rund um den Vulkan in Panik.

Bei seiner Vereidigung hat sich der neue italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano zur europäischen Einigung und zu den Verfassungswerten bekannt. Der designierte Ministerpräsident Prodi will indes mit zwei Vize-Regierungschefs regieren.

Im Prozess um einen fremdenfeindlichen Angriff auf einen zwölfjährigen Äthiopier in Pömmelte in Sachsen-Anhalt haben alle vier Angeklagten Geständnisse abgelegt.

Der geplante Berliner Großflughafen wird mit einer Kapazität von 22 bis 25 Millionen Passagieren noch etwas größer als ursprünglich geplant. Matthias Platzeck hat unterdessen angeregt, den Flughafen nach Willy Brandt zu benennen.

Der deutsche Aktienmarkt ist erneut kräftig auf Talfahrt gegangen. Der DAX fiel zeitweise unter 5800 Punkte, konnte bis zum Nachmittag die Verluste jedoch wieder etwas eingrenzen.

Der Wechsel von Michael Ballack vom FC Bayern München zum englischen Meister FC Chelsea ist besiegelt. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterschrieb am Montag in London einen Dreijahres-Vertrag.

Die Ärzte der Universitätskliniken lassen die größte Streikwelle seit Beginn ihres Ausstandes durch Deutschland rollen. Erheblich eingeschränkt sind vor allem Operationen, die ambulante Versorgung, Lehre und Forschung.

Der Deutsche Fußball-Bund hat diesmal ungewohnte Wege beschritten. Zu dröhnender Techno-Musik wurden die Nominierten mit ihren schönsten und aufregendsten Spielszenen einzeln vorgestellt.

Die Regierungsbildung in Italien gestaltet sich weiter schwierig. Nun will der auf Ausgleich bedachte Wahlsieger Romano Prodi mit Massimo D'Alema und Francesco Rutelli gleich zwei Vize-Regierungschefs ernennen.

Mangels Tatverdacht ist das Verfahren gegen den ehemaligen Chef der Berliner Stadtreinigung, Gerhard Gamperl, eingestellt worden. Es gäbe keinen Anfangsverdacht für Untreue oder Betrug, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Vor zwei Wochen schien die Fußballwelt für Fenerbahce Istanbul und seinen Trainer Christoph Daum noch in Ordnung. Doch aus den Titel-Träumen wurde ein Albtraum.

Bei der größten Offensive der Drogenmafia in der Geschichte Brasiliens sind am Wochenende mindestens 67 Menschen getötet worden. Die Aktionen waren eine Antwort krimineller Banden auf die Zwangsverlegung von rund 740 Häftlingen.

Die Schweizer Flamenco-Spezialistin, die sich nie auf den rein traditionellen Flamenco beschränkt, ist am 19. Mai um 20 Uhr in einem grenzüberschreitenden Projekt, das seine Deutschlandpremiere feiert, im Nikolaisaal zu erleben.

Potsdam-Mittelmark - Der mittelmärkische Amtstierarzt Hans-Georg Hurttig hat das gesamte Kreisgebiet als besonderes Gebiet erklärt, in dem Geflügel auch außerhalb geschlossener Ställe oder Schutzvorrichtungen (Volieren) unter Einhaltung bestimmter Bedingungen gehalten werden darf. Bislang galt aufgrund der Vogelgrippe strikte Stallpflicht.

Nach dem 3:0-Sieg beim ESV Lok Falkenberg kann der Werderaner FC weiter rechnen und bangen. Mit zwei Punkten Rückstand auf Waltersdorf kann es Werder aus eigener Kraft nicht schaffen, aber noch sind vier Spieltage zu absolvieren, die für den Kontrahenten gleichwohl die stärkeren Gegner bereit halten.

Die Frauen des HSC-Potsdam unterlagen am Wochenende beim MTV Altlandsberg mit 22:30 (11:13) in der Oberliga Berlin-Brandenburg.Die Gastgeberinnen führten schnell 6:0, doch die Potsdamer Damen konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung bis zur Halbzeit auf 11:13 verkürzen.