zum Hauptinhalt

Der Traum vom eigenen Häuschen in der Innenstadt soll auch für Menschen mit mittleren Einkommen möglich sein. Der Senat ermuntert deshalb Zweckgemeinschaften von Familien zum Bau von Wohnungen - das klappt aber nur selten.

Von Stefan Jacobs

Neugierig betrete ich Haus 62, ein Säuleneingang aus den 30er Jahren, im Kopf Bilder von Marlene Dietrich, Hans Albers, Goebbels, Tom Cruise und den imposanten Universal Studios in Hollywood. Aber hier ist alles anders, nüchterner und irgendwie real und virtuell zugleich.

Er hat eigens eine Kammer mit Fell und rosa Wäsche ausstaffiert, wo er die Nacktfotos von den Kinder geschossen haben soll. Nun steht der suspendierte Polizist gemeinsam mit den Eltern eines seiner Opfer vor Gericht.

Drei mutmaßliche Schläger stehen seit Dienstag vor Gericht. Sie warfen Steine auf eine vietnamesische Mutter. Später randalierten sie in einem vietnamnesischen Laden.

Berlin - Um den privaten Konsum in Deutschland anzukurbeln, hat der Arbeitnehmerflügel der Union eine schnelle Entlastung der Bürger gefordert. „Wir brauchen jetzt Entlastungssignale“, sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Arbeitnehmergruppe im Bundestag, Gerald Weiß (CDU).

Von Cordula Eubel

Der Bundestag untersucht die verbale Entgleisung eines Beamten. Der Ausschusssekretär soll auf einer USA-Reise rassistische Äußerungen gemacht haben.

In der Ferienzeit sollte man Sonnenuntergänge nicht schlecht reden. Die Fotoapparate sind gezückt, die Rührung nahe.

Von Thomas de Padova

Aus Furcht vor einer weiteren Zuspitzung der Finanzkrise haben Anleger am Dienstag einen Bogen um den deutschen Aktienmarkt gemacht. Der Dax fiel bei dünnen Umsätzen bis Handelsschluss um 2,3 Prozent auf 6282 Punkte.

General Motors spart sich sein Oscar-Sponsoring. Jetzt haben die Schauspieler wieder die Wahl. Fährt George Clooney nächstens im Electroflitzer vor den Roten Teppich?

Von Matthias B. Krause

Wie lange das Bachelorstudium dauert, ist in den europäischen Ländern unterschiedlich geregelt – obwohl sie alle am Bologna-Prozess beteiligt sind. Einen dreijährigen Bachelor wie in Deutschland sehen nach Angaben der Hochschulrektorenkonferenz auch die Länder Skandinaviens und die Hochschulen in den Staaten in Mitteleuropa vor.

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Softwaresystemtechnik und die amerikanische Stanford University wollen eng bei der Erforschung von Innovationsprozessen zusammenarbeiten. Der Stifter des HPI, Hasso Plattner, und der Dekan der Stanford School of Engineering, James Plummer, unterschrieben am Montag einen entsprechenden Vertrag.

Der Senat gab im vergangenen Jahr 10,7 Millionen Euro für Gutachten und weitere 41,6 Millionen Euro für externe Beratungen aus. Damit haben sich die Kosten für solche Dienstleistungen, die die Verwaltung selbst nicht erbringen kann oder will, seit dem Jahr 2000 nicht erhöht, geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen hervor.

Die Gedächtniskirche ist marode – und soll auch dank einer kreativen Benefizaktion saniert werden: So veranstaltet der „Verein zur Rettung der Gedächtniskirche“ noch bis zum heutigen Mittwoch, 14.15 Uhr, eine Versteigerung beim Internet-Auktionshaus Ebay.

Sie sind in Berlin bereits bekannt. Man kennt ihren ungestümen, politisch gemeinten Hiphop mit Biss, seit Membros bei move berlim als brasilianische Entdeckung nach Berlin kamen.

Schwangere Ausländerinnen, denen die Abschiebung droht, werden künftig drei Monate vor und nach der Geburt nicht mehr abgeschoben und für diesen Zeitraum geduldet. Das teilte die Innenverwaltung mit.

Wegen eines Mannes, der mit einem Luftgewehr vom Balkon auf Mülltonnen geschossen hat, ist am Montagabend ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei nach Tiergarten ausgerückt. Zeugen hatten sich gegen 21 Uhr bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass ein Mann seit Stunden mit einem Gewehr vom Balkon eines Hauses in der Bartningallee auf einen etwa 40 Meter entfernten Mülleimer schießt.

Berlin - Als klar war, dass die US-Wirtschaft in eine Krise rutschen würde, ließ sich Washington nicht lumpen: Steuerschecks über 92 Milliarden Dollar ließ die Regierung den Bürgern ausstellen, um die Konjunktur anzukurbeln. Nun läuft das Programm aus – und Wissenschaftler streiten, ob das Geld gut angelegt war.

Im Poker um die Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga von 2009 an hat Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß scharfe Vorwürfe gegen die ARD erhoben. Der 56-Jährige bezichtigt den öffentlich-rechtlichen Sender, der die Rechte bis zum Ende dieser Saison innehat, das Kartellamt zu beeinflussen.

Das Etikett „Castingshow-Gewinner“ wird ihm wohl ewig anhängen. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass sich Martin Kesici bei der Sat-1-Sendung „Star Search“ durchsetzte.

Von Ann-Kathrin Nezik

Das gedruckte Zeitschriften-Sortiment der Staatsbibliothek schrumpft immer weiter zusammen: Die Ausgaben vor allem im Bereich der naturwissenschaftlichen Periodika sind von 3,6 Millionen Euro im Jahr 2000 auf 2,5 Millionen Euro im Vorjahr reduziert worden. Wurden vor acht Jahren rund 37 600 Periodika erworben, waren es im vergangenen Jahr rund 25 700.

HEUTE GESUCHT: Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“ gestartet: Wir porträtieren Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Russen

Russland und Georgien haben zugestimmt, unbewaffnete Soldaten der OSZE ins Krisengebiet zu schicken. Doch noch ist unklar, wo die Mission genau hin darf.