zum Hauptinhalt
Ruud van Nistelrooy im Duell mit Fulhams Danny Murphy.

Der HSV kommt im Halbfinal-Hinspiel der Europa League nicht über ein enttäuschendes 0:0 gegen den FC Fulham hinaus. Der Traum vom Finale im eigenen Stadion droht damit zu platzen.

Von Frank Heike
US-Präsident Obama hofft, die Fehler im Finanzsystem korrigieren zu können.

Ausgestattet mit kräftigem politischem Rückenwind hat US-Präsident Obama die Wall Street davor gewarnt, das Gesetz zur Finanzmarktregulierung zu Fall zu bringen. Er hält ein strengeres Regelwerk für nötig, um eine zweite Große Depression abzuwenden.

Renè Tretschok (l.), Kjetil Rekdal, Lars Ricken (r.).

Around this time last year, Hertha was still competing for the title. Now the Berlin Football Club is ranked last in the Bundesliga. Kjetil Rekdal, the former Hertha-player from Norway is likely to have an opinion.

Von A. Eik Espen

Tagesspiegel-Chefkorrespondentin Tissy Bruns saß wegen des europäischen Flugverbots in Thailand fest. Vom Warten in Bangkok - und Fliegen nach München. Ein Situationsbericht, Teil III und Schluss.

Von Tissy Bruns

Eine Mischung von Natur und römischen sowie islamischen Ruinen macht Chellah zu einem magischen Ort. Lange galt er als heilig und war nur gläubigen Muslims vorbehalten.

Von Rolf Brockschmidt

Die Regierungskoalition in Eriwan hat die Ratifizierung von Vereinbarungen zur Normalisierung der Beziehungen mit Ankara gestoppt. Der Annäherungsprozess der beiden Staaten gerät damit wieder ins Stocken. Dennoch findet am Samstag in Istanbul erstmals eine öffentliche Gedenkveranstaltung für die Massaker an den Armeniern statt.

Von Thomas Seibert

Zu Beginn des Prozesses um den Amoklauf von Ansbach hat der 19 Jahre alte Angeklagte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Bei der Tat am 17. September 2009 waren zwei Schülerinnen schwer verletzt worden, zahlreiche weitere Schüler und einige Lehrerinnen erlitten Brandverletzungen durch Molotow-Cocktails.

Renè Tretschok (l.), Kjetil Rekdal, Lars Ricken (r.).

Unser norwegischer Gastredakteur Espen A. Eik hat sich gefragt, wo das Problem bei Hertha liegt. Seine Recherchen führten Eik zu Ex-Herthanern. Zu Hans Weiner in dessen Kneipe Hanne am Zoo. Und zu seinem Landsmann Kjetil Rekdal, der Hertha aus der Ferne gleich seine Hilfe anbietet.

Von A. Eik Espen

Ohne Zwischenfälle ist am Donnerstag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Potsdamer Zentrum Ost entschärft worden. Zum vierten Mal in vier Jahren mussten Bewohner der Gegend ihre Häuser verlassen.

Chaos an den Flughäfen, Milliardenverluste für die Wirtschaft: Isländische Vulkanasche hat den Luftverkehr zusammenbrechen lassen. Die fünftägige Sperrung des europäischen Luftraums beruhte aber offenkundig auf unzulänglichen Informationen.

Von Rainer W. During

Nach der isländischen Vulkanasche segelt nun die Rippe von René Adler durch die Medienlandschaft und soll die Nation auf Trab halten.

Von Michael Rosentritt

Titelverteidiger Barcelona muss nach dem 1:3 bei Inter Mailand um den Einzug ins Champions-League-Finale bangen.

Von Tom Mustroph

Pathos des amerikanischen Generals für die deutschen Soldaten, die in Afghanistan kämpfen, und für die, die dort ihr Leben gelassen haben, Ehrenkreuze in Gold aus der Hand des deutschen Verteidigungsministers für die US-Soldaten, die für die Rettung Deutscher ihr Leben riskiert haben – Mittwochmittag im Bendlerblock. Die Botschaft: Die Soldaten bringen Opfer für ein wichtiges Ziel.

In der Politik ist klug gedacht noch längst nicht immer clever gemacht. Das könnte auch für Johanna Wanka gelten, die CDU-Chefin von Brandenburg, die in die niedersächsische Landesregierung wechselt.

Bester Dinge: Forschungsministerin Annette Schavan (CDU), Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU, v. r.)

"Seht alle her: Wir tun was!" So sollte sie eigentlich lauten, die Botschaft der schwarz-gelben Koalition. Deren Spitzen beschlossen heute, der gleichfarbigen Schwesterkoalition, die in 18 Tagen in Nordrhein-Westfalen wiedergewählt werden will, zur Hand zu gehen.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Tilmann Warnecke

Der Bundestag untersucht nun den Fall Gorleben – höchste Zeit für ein Ende der Tricks

Von Dagmar Dehmer

Peking - Es ist ein berühmtes Ritual in Chinas Hauptstadt: Bei Tagesanbruch hissen Soldaten die chinesische Nationalflagge auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Mit dem riesigen Porträt von Mao, das im Hintergrund am Tor des Himmlischen Friedens hängt, ist die Zeremonie ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

Von Peer Junker

Walter Mixa hat lange die Zeichen der Zeit nicht erkannt, dabei hatte der Bischof sein Amt längst verwirkt. Jetzt hat er ein Einsehen und bietet dem Papst seinen Rücktritt an.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Zum Spucken. Zé Roberto (l.) scheint auf den HSV keine Lust mehr zu haben.

Es ist still geworden um Zé Roberto. Der beste Bundesligaspieler des Spätsommers 2009 fällt als Spaziergänger im Mittelfeld des Hamburger SV kaum noch auf. Seine Qualitäten als Anführer, Passgeber und Torschütze sind versandet.

Von Frank Heike
Foto: dpa

Jaroslaw Kaczynski scheint nach der Katastrophe von Smolensk, bei der er seinen Zwillingsbruder Lech verloren hat, zum Kampf bereit: „Wir müssen ihr Werk fortsetzen“, sagte der Chef der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) schon kurz nach dem Unglück. Beobachter vermuten, dass Jaroslaw Kaczynski sich entschlossen hat, bei den vorgezogenen Präsidentschaftswahlen anzutreten.

„Hast du dich gewehrt, als er dich angefasst hat?“ „Nein“, sagt er. „Aber das war doch Missbrauch!“ In der Odenwaldschule treffen sich Lehrer und Schüler von heute und gestern zur „Aussprache“. Sie eint das Entsetzen und eine drängende Frage: Wie findet eine Schule zu sich selbst zurück?

Von Dr. Kerstin Decker