zum Hauptinhalt
Archiv
19.05.2024, Berlin: Tänzerinnen der Gruppe «Grupo Chile» tanzen bei der Parade zum 26. Karneval der Kulturen. Der international geprägte Straßenumzug mit Musik- und Tanzgruppen zieht Tausende Besucher an. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Letzter Wagen trifft am Hermannplatz ein + U-Bahnhöfe wieder freigegeben + 1.300 Polizeikräfte im Einsatz + Amtliche Gewitterwarnung für Berlin + Der Newsblog.

Von
  • Isabella Klose
  • Ken Münster
  • Lea Becker
Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel sollen nach dem Willen der Berliner SPD-Mitglieder gemeinsam den Landesvorsitz übernehmen.

Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel sollen den SPD-Landesvorsitz übernehmen. Ein Gespräch über ihre Pläne für die Partei, die Zukunft von Raed Saleh und das 29-Euro-Ticket.

Von Christian Latz
Ein Tänzer der Gruppe „Sapucaiu No Samba“ bei der Parade zum 26. Karneval der Kulturen.

Dem wechselhaften Wetter zum Trotz ist am Sonntag die Parade zum Karneval der Kulturen erneut durch Berlin gezogen. Wir zeigen die schönsten Kostüme und kreativsten Darbietungen.

Bretterbude: Das erste Gebäude auf dem Gelände.

Als am 19. Mai 1924 die Flughafengesellschaft gegründet wurde, lief der Betrieb in Tempelhof schon eine Weile. Ein Rückblick auf Höhenflüge und Bruchlandungen.

Von Henning Onken
26 Menschen kommen bei der Videoinstallation zu Wort.

In der Gedenkstätte Hohenschönhausen gibt es eine neue Videoinstallation. 26 Menschen aus Ost und West, alle 1961 geboren, schildern darin, wie sie ihre jeweilige Heimat und die Wiedervereinigung erlebt haben.

Von Frank Bachner
Zahlreiche  Fans feiern ausgelassen den Aufstieg ihrer Mannschaft auf dem Spielfeld.

Der FC Energie Cottbus kehrt nach fünf Jahren in den Profifußball zurück. Mehr als 9000 Fans der Lausitzer feierten im Jahn-Sportpark. 700 Polizisten begleiteten das Risikospiel.

Von
  • Alexander Conrad
  • Marius Gerards
Hinter dem Berliner Fernsehturm ziehen dunkle Wolken auf. (Symbolbild)

Ungemütliches Wetter ist für Pfingsten in Berlin und Brandenburg angekündigt. Regen, Gewitter und örtlich Hagel erwarten die Menschen. Zum Karneval der Kulturen droht Unwetter.

ARCHIV - 30.10.2023, Brandenburg, Mühlenbeck: Ein blau-weisses Schild weist auf den Beginn der Autobahn hin. (zu dpa: «Start ins Pfingstwochenende ohne größere Verkehrsbehinderungen») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonntagmorgen hat sich der Unfall auf der Autobahn 10 bei Michendorf (Landkreis Potsdam-Mittelmarkt) ereignet. Die Verletzten saßen alle im Kleintransporter, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Der Tunnel zum Flughafen Tegel wurde am Sonntagnachmittag gesperrt.

Am Sonntagnachmittag sind im Tunnel zum ehemaligen Flughafen Tegel zwei Autos zusammengestoßen. Die Feuerwehr ist vor Ort. Eine Person ist schwer verletzt.

Polizeikräfte einer mobilen Einheit, die im Görlitzer Park patrouilliert. (Symbolbild)

Mehrere Anwohner sollen am Morgen des Pfingstsonntags Schüsse im Park gehört haben. Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen.

Von Marius Gerards
Ein Polizeiauto fährt mit Blaulicht über eine Straße. (Symbolbild)

Ein 45-Jähriger steckte mit halbem Körper in einem Altkleider-Container in Berlin-Halensee. Die Auffindesituation deutet auf einen Unglücksfall hin.

Kann dauern. Manche Kinder verlieren im Gottesdienst irgendwann die Geduld.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Gottesdienst mit Nebengeräuschen.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Eindrücke vom Umzug des Karnevals der Kulturen im vergangenen Jahr.

Über das Pfingstwochenende finden in Kreuzberg wieder ein Straßenfest und ein großer Umzug statt. Die Veranstalter des Karneval der Kulturen erwarten rund eine Million Besucher. Was geplant ist.

Von Madlen Haarbach
Auch wenn in Berlin gern auf Tauben geschimpft wird: Sie sind ein Symbol für Frieden – und den Heiligen Geist.

Mehr als nur Bolle: Eher wenige in Berlin wissen vermutlich, was es mit Pfingsten auf sich hat. Dabei finden sich in der Stadt einige Symbole des Festes. Ein Exkurs.

Von
  • Franziska Apfel
  • Constanze Nauhaus
Blick auf die Straßenkreuzung und den Bahnof Zoo. (Symbolbild)

Am Bahnhof Zoo ist ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und hat unter anderem eine Person auf einem E-Scooter erfasst. Anschließend fuhr das Auto gegen einen Mini-Markt.

Darsteller einer koreanischen Gruppe treten beim Umzug des Karnevals der Kulturen in Berlin-Kreuzberg auf.

Die Künstlergruppen sind der Publikumsmagnet bei Berlins Karneval der Kulturen. Doch das Großevent reproduziert ein gesamtgesellschaftliches Problem – vom Budget bekommen sie nicht viel ab. 

Ein Zwischenruf von Corinna von Bodisco
Teil der Humboldt-Uni: Die Heiliggeist-Kapelle in Mitte

Einst war die Heilig-Geist-Kapelle in Mitte Teil eines Spitals, heute gehört sie, schön restauriert und wenig beachtet, zur Humboldt-Universität. Nur wenig erinnert an das Zeugnis der mittelalterlichen Stadt.

Von Bernd Matthies
Menschen nehmen an der Propalästinensische Demonstration „Palestine will be free“ teil. Der 15. Mai markierte den Nakba-Gedenktag, an dem die Palästinenser der Vertreibung vor 76 Jahren gedenken.

Rund 6200 Menschen beteiligten sich am Sonnabend in Berlin an einer Demonstration für Palästina. Zwischenzeitlich stand ein Abbruch im Raum.

Von
  • Silvia Stieneker
  • Ken Münster
  • Claudia Liebram
Ankunft vor der Marienkirche beim Himmelfahrtsgottesdienst

Taufen, Religionsunterricht, Kindergottesdienste: Die christliche Kirche gibt sich viel Mühe, die Kleinsten einzubeziehen. Wollen Eltern das heutzutage überhaupt noch?

Von Isabella Klose