zum Hauptinhalt
Die Oranienstraße in Berlin, zwischen Gentrifizierung und Tradition.

Seit mehr als 30 Jahren lebt Nanette Flieg in Kreuzberg, seit 16 Jahren arbeitet sie im legendären SO36. Ein Gespräch über Gentrifizierung, Widerstand und verlorene Leichtigkeit.

Von Jessica Gummersbach
Sanierungsbedürftiges Haus in Berlin

Ab Sonnabend sammelt die Volksinitiative „Bauwende für Berlin“ Unterschriften. Ihr Ziel: ein Umdenken in der Wohnungspolitik, um die Klimaziele der Stadt zu erreichen.

Von Moritz Valentino Matzner
Ina Czyborra (SPD), Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege von Berlin.

Wegen Problemen im stark überlasteten Maßregelvollzug hat dessen ärztlicher Direktor vor Kurzem gekündigt. Am Donnerstag äußerte sich Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra im Abgeordnetenhaus.

Eine S-Bahn fährt abends zwischen den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Alle in Berlin. / An inner-city train runs in the evening between Prenzlauer Allee and Schönhauser Alle stations in Berlin.

In Berlin-Friedrichshain ist eine Frau fast von einer S-Bahn überfahren worden. Die 33-Jährige war von ihrem Smartphone abgelenkt und stürzte in die Gleise, als eine Bahn einfuhr.

Von Franziska Apfel
Polizei_Jugendliche_2 Kopie.jpg

In Berlin hat eine Gruppe junger Menschen zwei trans Männer angegriffen und verletzt. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche und Identifizierung der Angreifer.

Von Franziska Apfel
Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU)

Am Donnerstag verdichteten sich die Anzeichen, dass Pankows CDU-Verkehrsstadträtin auf Schreiner folgen könnte. Kommissarisch wird das Ressort von Finanzsenator Stefan Evers geführt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Ein 36-Jähriger hatte in Neukölln den Fahrer eines Geldtransportes überfallen. Vor dem Landgericht gestand er jetzt die Tat. Erstmals bat er um Entschuldigung. Er muss zweieinhalb Jahre in Haft.

Von Kerstin Gehrke
Cybertruck in der „Mall of Berlin“

Der Elektro-SUV „Cybertruck“ von Tesla polarisiert Menschen auf der ganzen Welt: Sieht so die Zukunft des Autofahrens in unseren Städten aus? Zum ersten Mal in Europa ist das Gefährt in Berlin zu sehen.

Von Henning Onken
Voll, voller, Görli: Der Görlitzer Park in Kreuzberg am 1. Mai 2024.

Tausende feierten am Tag der Arbeit in Berlin. Ein Konzept, geschweige denn genügend mobile Toiletten gab es nicht – dafür sehr viel Müll. Hier haben die Bezirke geschlafen.

Ein Kommentar von Dominik Mai
Blick auf den ehemaligen Landsitz von NS-Propagandaminister Goebbels auf dem Gelände der früheren FDJ-Hochschule (Jugendhochschule) in Bogensee nahe Wandlitz.

Das Areal Bogensee mit einer ehemaligen Villa von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels gammelt seit Jahrzehnten vor sich hin. Berlins Finanzsenator macht nun eine Ansage zur Zukunft der Immobilie.

Ein Blick in das zentrale Asylbewerberankunftszentrum in Berlin-Reinickendorf. (Archiv 2023)

Erneut ist bei einer asylsuchenden Person eine Maserninfektion festgestellt worden. Dieses Mal betrifft es das Ankunftszentrum für Asylsuchende in Berlin-Reinickendorf.

Bei Mietwohnungen in Berlin passen Angebot und Nachfrage oft nicht zusammen.

Wer in Berlin eine Mietwohnung sucht, braucht mehr als ein Quäntchen Glück. Der Markt ist angespannt. Doch neben der Wohnungsnot passen auch Angebot und Nachfrage oft nicht zusammen.

Von Franziska Apfel
Seit Jahresbeginn wurden in Berlin 22 Geldautomaten gesprengt. Nehmen die Angriffe zu?

Immer wieder machen sich Kriminelle mit Sprengstoff an Geldautomaten zu schaffen. Die Polizei sieht Banden am Werk. Zum Schutz ihrer Scheine treffen die Banken Vorkehrungen.

Von Christoph Papenhausen
Leere Flaschen und Scherben liegen gegen Mitternacht nach den Partys und Demonstrationen vom 1. Mai in der Oranienstraße.

Der 1. Mai zog Zehntausende Menschen in die Berliner Parks und Straßen. Was übrig blieb, waren Müll und Glasflaschen. Ein Bezirk zeigt sich dennoch zufrieden.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Robert Klages
  • Dominik Mai

Ein Mann attackiert eine 31-Jährige von hinten und flieht. Das Opfer erleidet eine Platzwunde am Kopf. Zeugen geben der Polizei eine Täterbeschreibung.

Innensenatorin: Deutlich weniger Straftaten bei Demos als im Vorjahr + Linke stellt große Polizeieinsätze am 1. Mai infrage + Mehrere Autobrände in der Nacht + der Newsblog.

Von
  • Julius Geiler
  • Alexander Fröhlich
  • Dominik Mai
  • Marius Gerards
Tanja Prinz (Bündnis90/Die Grünen), fiel als Kandidatin für den Landesvorsitz der Grünen in Berlin durch.

Tanja Prinz fiel ohne Gegenkandidatin bei der Wahl zur Landesvorsitzenden durch. Hier erzählt sie, wie sie den Tag und die Zeit danach erlebte und wie sie heute auf ihre Partei blickt.

Von Daniel Böldt

Ein Radfahrer ist beim Linksabbiegen in der Innenstadt von einem Autofahrer angefahren worden. Der Mann wurde schwer verletzt.

Polizisten bei der „Revolutionären 1. Mai-Demo“ in Berlin.

Weitgehend frei von Gewalt verlief die linke Demonstration am 1. Mai in Neukölln. Im Vergleich zu früher blieb alles friedlich. Einige Vorfälle gab es aber trotzdem.

Von
  • Marion van der Kraats
  • Andreas Rabenstein, dpa
 Ein Teilnehmer der „Revolutionären 1. Mai-Demonstration“.

Kaum Krawall, Feierei in den Parks und starke Gewerkschaften: Der 1. Mai in Berlin hat ein freundliches Gesicht. Die traditionelle linke Abenddemo mit ihrem Israelhass aber ist am Ende.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich