zum Hauptinhalt
Allein verkabelt. Im Kreuzberger Beta-Haus können Schreibtische tageweise gemietet werden.

To-Do-Listen runterrocken, Ideen verkaufen - allein sein. Dienstleistungen werden nicht mehr in Konferenzräumen oder Werkbänken erstellt, sondern in Mailinglisten und Skype-Chats. Was soll man tun, wenn Arbeit immer körperloser wird?

Von Nikola Richter

Der linke Flügel der Linkspartei will Spitzengenossen Grenzen beim Kontakt mit Massenmedien setzen. Vor allem Weggefährten von Oskar Lafontaine setzen sich dafür ein.

Von Matthias Meisner
Foto: Freese/Drama

Dort, wo sich heute die Komische Oper befindet, stand im 18. Jahrhundert das Doebbelinsche Theater: Dort spielt der neue Musik-Krimi Puder und Blei von Jens Luckwaldt.

Fernsehen einmal nicht auf der Wohnzimmercouch, sondern auf dem Theatersessel – das kann man beim Gernsehabend von Bastian Pastewka, Michael Kessler und Oliver Kalkofe im Theater am Ku’damm. Die Comedians zeigen Ausschnitte aus ihren Sendungen und man muss nicht mal selbst umschalten.

Thomas Gottschalk auf der Couch mit Anna Netrebko und ihrem Mann Erwin Schrott.

Bei der letzten regulären "Wetten dass...?"-Sendung bewahrt Thomas Gottschalk trotz grenzwertiger Gästeliste die Fassung. Doch zusammen mit dem Entertainer nimmt das ZDF auch Abschied von einer einstmals guten Quote.

Von Matthias Kalle
Sich selbst treu. Vor rund 30 Jahren emigrierten Wolfgang (links) und Max Müller nach Kreuzberg. Seitdem gingen sie nicht mehr fort.

Für die Künstler Wolfgang und Max Müller ist Kreuzberg ein Bekenntnis, eine Lebens- und eine Leidensform, vielleicht sogar die einzig lohnenswerte. Auch deshalb gibt es bei uns ab sofort auch eine eigene Kreuzberg-Seite mit Bildern, Hintergründen und Service.

Von Dr. Kerstin Decker

Auch in diesem Jahr rufen Arbeitnehmerorganisationen für den 1. Mai zur Demonstration auf. Der Tag der Arbeit erfüllt einen wichtigen Zweck für die Gewerkschaften: Mitglieder mobilisieren und wahrgenommen werden.

Von Alfons Frese

DER OBERSTE GEWERKSCHAFTER Michael Sommerhat die Ausstrahlung einer beleidigten Leberwurst. Vom ruppigen Verhalten Gerhard Schröders, von Leiharbeit und Rente mit 67 hat sich der DGB-Chef nie wirklich erholt.

Ein Mann wurde in der Walpurgisnacht gleich zweimal Opfer eines Überfalls. Zunächst wurden ihm von zwei Unbekannten in der Sonnenallee seine Zigaretten entrissen. Als er kurz darauf noch einmal auf die Täter traf, kam er nicht mehr so glimpflich davon.

Gästen gebührt Aufmerksamkeit und freundliches Entgegenkommen. Im Berufsleben gehört dazu etwa, Kunden oder Geschäftspartnern, die von auswärts kommen, Tipps für die Anreise zu geben.

ZIELGRUPPEDie besten Chancen haben Handwerker, Busfahrer, Ärzte, medizinisches Personal, Ingenieure. Auch im Servicebereich und in den Fischfabriken werden Arbeitskräfte gesucht.

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit ist eine der Grundfreiheiten in der Europäischen Union. Sie ermöglicht es allen EU-Bürgern, ungeachtet ihres Wohnortes in jedem Mitgliedstaat unter den gleichen Bedingungen einer Beschäftigung nachzugehen, die für die Angehörigen dieser Staaten gelten.

Über die Grenze. Die meisten Einwanderer werden aus Polen erwartet. Foto: dpa

Seit heute können Arbeitnehmer aus acht osteuropäischen EU-Staaten ohne bürokratischen Aufwand in Deutschland arbeiten. Warum das kaum Folgen für den Berliner Arbeitsmarkt haben wird

Von Ulrike Thiele
Fingerspitzengefühl. Krankenpfleger brauchen nicht nur jede Menge Fachwissen, sondern auch viel

Betten machen, Verbände wechseln und für die Patienten da sein – das sind die Aufgaben eines Krankenpflegers. Die Ausbildung ist sehr theorielastig. Die Jobaussichten sind derzeit hervorragend

Es ist angerichtet. Besonders auf Kreuzfahrtschiffen wird auf Hygiene geachtet. Schleicht sich dennoch ein Virus ein, sollte man von Büfetts eher fernbleiben. Foto: Picture Alliance

Hotels und Kreuzfahrtschiffe fürchten einen unsichtbaren Feind: das Norovirus

Von Gerd W. Seidemann

Umweltingenieur werden: Neues Studium an der Beuth HochschuleZum Wintersemester startet am 1. Oktober an der Beuth Hochschule für Technik Berlin zum ersten Mal der siebensemestrige Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen-Bau“.

Zirbelzapfenpesto, Heusuppe und warmer Kalbskopf: Franz Mulser bringt Südtirol auf den Tisch. Das ist der Gipfel! Ein Besuch auf der Alm

Von Esther Kogelboom

ANREISEAb Berlin mit KLM über Amsterdam nach Kampala/Entebbe ab 653 Euro. Von dort aus dauert die Fahrt nach Jinja etwa eine Stunde; durch sein Hotel kann man sich für etwa 50 US-Dollar ein Fahrzeug mit Fahrer organisieren.

Sie lebt in Hamburg, sorglos, bewundert von ihren Mitschülern. Leila ist hübsch, ehrgeizig, talentiert. Eines Tages steigt sie in ein Flugzeug und folgt dem Ruf Allahs in die Wüste Pakistans. Zurück bleibt ein Rätsel.

Von Maris Hubschmid

Im Nationalpark Hainich ist Deutschlands größter zusammenhängender Laubwald zu besichtigen

Von Helge Bendl