zum Hauptinhalt

Die bislang verschreibungspflichtige Potenzpille Viagra ist in Großbritannien bald frei erhältlich. Ab dem Valentinstag in der kommenden Woche sollen Männer mit Potenzstörungen in einigen Läden der Pharma-Kette Boots in Manchester bis zu vier der Pillen auch ohne Rezept kaufen können.

Bei der 60. Vergabe der britischen Filmpreise hat Helen Mirren den Bafta-Award für die beste Hauptdarstellerin gewonnen. Ausgezeichnet wurde die 61-Jährige für ihre Darstellung von Elizabeth II. in Stephen Frears' Film "The Queen".

Der Deutsch-Syrer Mohammad Haydar Zammar ist nach Angaben von Menschenrechtlern in Syrien wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Muslimbruderschaft zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er gilt als ehemaliges Mitglied der Hamburger Zelle um den Terroristen Mohammed Atta.

Screenshot Youtube

Wer im Internet nach Videos sucht, landet schnell bei Youtube.com. Eine fast unendliche Menge von Clips in jeder Qualität ist auf der Plattform verfügbar. Aber die Freiheit des Internets wird von vielen Rechtsextremen missbraucht.

Mit Blick auf den Klimaschutz fordert Bundeskanzlerin Merkel von der deutschen Autoindustrie, dass sie vorrangig sparsamere Fahrzeuge entwickelt. Verkehrsminister Tiefensee will die Kfz-Steuer bald nach CO2-Ausstoß staffeln.

Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Abpfiff hat Ivan Saenko den 1. FC Nürnberg auf einen Uefa-Cup-Platz geschossen. Der VfL Bochum bleibt in diesem Jahr dagegen weiter ohne Torerfolg.

Eine Höhlenwanderung auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa ist für sechs Ausflügler tödlich ausgegangen. Die Opfer, fünf Männer und eine Frau, erstickten in einem schwer zugänglichen Stollen fast zwei Kilometer vom Eingang entfernt.

Die beiden nach dem Blutbad in einem niedersächsischen China-Restaurant festgenommenen Vietnamesen schweigen sich bislang zu den Hintergründen der Tat aus. Einer der Verdächtigten ließ durch seinen Anwalt erklären, er habe für die Tatnacht ein Alibi.

Deutschlands Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am Rande der Berlinale die Kooperation zwischen den europäischen Filmnationen beschworen. Zu Wochenbeginn richtet der CDU-Politiker einen informellen Gipfel für seine EU-Amtskollegen aus.

Irans Chef-Unterhändler Laridschani hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz die Tür für Verhandlungen über das iranische Atomprogramm wieder einen kleinen Spalt geöffnet. Iran sei verhandlungsbereit. Von Ingrid Müller, München

Mit dem ersten WM-Staffelsieg seit 1999 haben die deutschen Biathletinnen ihren Erfolgen bei den Weltmeisterschaften in Antholz noch eins draufgesetzt. Das französische und norwegische Team hatte keine Chance.

Das Weiße Haus hat die scharfe Kritik des russischen Präsidenten Putin an den USA zurückgewiesen. Der russische Verteidigungsminister Iwanow hat indes die Äußerungen seines Präsidenten Putin an den USA und der Nato verteidigt.

Der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit ist enttäuscht über die Berliner Partei. Sie will eine Regionalorganisation gründen, anstatt sich bundesweit mit zu einer neuen Linken zu formieren.

Schon lange stand fest, dass der deutsche Biathlet Ricco Groß nach dieser Saison seine Karriere beenden will. Von der Wintersport-Bühne verabschiedet er sich mit seiner 20. WM-Medaille - und ein bisschen Wehmut.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel will beim Umweltschutz mit gutem Beispiel vorangehen: Die Regierung wolle in Zukunft Ausgleichzahlungen für Kohlendioxid-Emissionen leisten, die durch Dienstreisen aller Mitarbeiter entstehen.

Sturm, Hochwasser und Dauerregen haben in den vergangenen Tagen wieder zu Abbrüchen an Rügens Steilküsten geführt. Inzwischen wurden gefährliche Küstenabschnitte für Spaziergänger gesperrt.

Irans Präsident Ahmadinedschad hat im Atom-Streit seine Bereitschaft zu Verhandlungen betont, will aber an der Urananreicherung festhalten. Zum Abschluss der Sicherheitskonferenz kommt Irans Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani zu Wort.

Schnee und Eisregen haben am Wochenende in Teilen Deutschlands Straßen in Rutschbahnen verwandelt und für zahlreiche Unfälle gesorgt. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt.

Verhöre, Selbstkritiken, Zensur: Jetzt soll die Arbeit der Korrespondenten in China wegen Olympia 2008 leichter werden

Zur Berichterstattung über den Klimawandel Die kürzlich veröffentlichten Erkenntnisse zum Klimaschutz sind nicht neu. Wie sonst auch, ergehen sich die Interessengruppen in den üblichen gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Jede Woche gehen in der Redaktion Briefe von Strafgefangenen ein, in vielen werden angebliche Missstände geschildert. Stellungnahmen dazu lehnt die Justizverwaltung meist ab, „da es zu Einzelfällen keine Auskunft gibt“. Zudem liegen dem Tagesspiegel die „Anhörungsniederschriften“ der an der Meuterei im Dezember 2005 in der JVA Tegel beteiligten Gefangenen vor. Wir dokumentieren typische Klagen aus Briefen und internen Protokollen.

Von Jörn Hasselmann

Hongkong - Wenn am 25. März Hongkongs neuer Regierungschef gewählt wird, ist es keine Wiederholung der von Peking inszenierten Einstimmigkeitsveranstaltung vom Juni 2005.

Gustav Sommer zählt seit Jahrzehnten zu den umstrittensten Geschäftsleuten auf dem Berliner Immobilienmarkt. Bekannt wurde er dadurch, dass er Mieter und Wohnungseigentümer der von ihm geführten Häuser mit Geldforderungen und Klagen überzog – einige von ihnen gingen in den Ruin.

Seit Bestehen der Bundesrepublik haben 13 Männer als Wirtschaftsminister amtiert. Einige waren außerdem noch zuständig für die Ressorts Finanzen, Arbeit oder Technologie.

NEJWA BETTAZ Ich merke, dass ich als Jurorin Filme anders sehe als sonst. Zwar lasse ich mich auch jetzt forttragen von den Geschichten, aber zwischendurch gibt es immer wieder Momente, in denen ich sozusagen aufwache und bewerte.