zum Hauptinhalt

Der japanische Designer war schon oft in Berlin, seine Mode hat er hier noch nie gezeigt. Das wollte er jetzt dringend ändern.

Von Grit Thönnissen
2013

Die Marquise de Merteuil sagte einst, dass Eitelkeit und Glück unvereinbar seien. Längst vorbei. Heute tut sie so, als sei sie der direkte Weg dorthin.

Von Elisabeth Wagner

Zwei Oratorien: Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern und dem Rundfunkchor.

Von Sybill Mahlke

Am besten erforscht sind Metamaterialien. Das sind Stoffe, die Lichtstrahlen so beeinflussen können, dass sie um ein Objekt herumfließen.

Bisher funktioniert das aber nur für winzige Gegenstände. Eine Tarnkappe, die nach diesem Prinzip funktioniert, hätte außerdem einen gehörigen Nachteil: Die Person unter der Tarnkappe könnte auch nicht herausschauen.

Handwerker hat man wie andere Menschen die Grippe: Man wagt sich nicht aus dem Haus und wartet auf Besserung. Und die Stunden vergehen, und man ruft bei der Firma an und fragt, ob denn da noch jemand komme, und erfährt so nebenbei, dass da heute niemand mehr komme.

Von Tiemo Rink

Die Frühausgabe der „Tagesschau“ ist am Freitagmorgen ausgefallen. Unmittelbar vor der 8-Uhr-Sendung sei eine für den Sendeablauf unverzichtbare Mitarbeiterin kollabiert, teilte der zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit.

Alle zwei Jahre werden auf dem Comicfestival München herausragende deutsche und internationale Comics sowie die beste Sekundärliteratur zum Thema gekürt und mit dem „Peng!“-Preis ausgezeichnet.

Die Filmbranche appelliert an ARD und ZDF.

Von Christiane Peitz

Anschläge islamistischer Milizen nehmen zu. Daher sollen 11 000 Soldaten Stabilität garantieren – ein kleines französisches Kontingent bleibt im Land.

Von Dagmar Dehmer

Papst Franziskus tritt gegen die Verlagerung von Vermögen ins Ausland ein. „Auch das Geld hat ein Vaterland, und wer eine Industrie im Land betreibt und das Geld mitnimmt, um es außerhalb des Landes zu horten, der sündigt”, heißt es in einem Vorabdruck des Buches „Über Himmel und Erde“, den das Magazin „Cicero“ in seiner Maiausgabe veröffentlicht.

Horst Seehofer geht das Personal aus.

Fünf Monate vor der Landtagswahl schlittert Ministerpräsident Horst Seehofer mit seiner Partei von einer Krise zur nächsten.

Von Patrick Guyton
Enrio Letta soll neuer Premierminister Italiens werden.

Am Sonntag soll in Rom eine neue Regierung vereidigt werden. Es ist eine Koalition unter Einschluss der Partei von Silvio Berlusconi. Ein Ministeramt bekommt der Ex-Premier aber nicht.

Von Paul Kreiner

Es ist schon ein Kreuz mit diesem Internet: auf der einen Seite ist es so praktisch, auf der anderen Seite so lückenhaft und irreleitend. Auch im Jahr 13 nach der Jahrtausendwende ist längst nicht jeder Laden online und nicht jede Website hält, was sie verspricht.

„Dann mach’s gut“ heißt das neueste Album von Reinhard Mey. Foto: Arte

Der Liedermacher Reinhard Mey im Arte-Porträt. Passend, schließlich kommt in diesem Mai sein neues Album "Dann mach's gut" heraus.

Von Elisabeth Binder
Freizeitlook, mauernah. Wer seinen Übernachtungsgast so erwischt, hat wahrscheinlich einen Touristen abbekommen. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, geht es Ihnen auch wie uns? Denken Sie auch die ganze Zeit: Die armen Hoteliers, wie sollen die jetzt bloß rausfinden, wer ihrer Gäste nur aus Daffke hier in Berlin ist, ergo die sogenannte „Bettensteuer“ zahlen muss, und wer auf Geschäftsreise, ergo befreit ist?

Eine Rolle, zwei Gesichter: Die „Lindenstraße“ sorgt mit einer prominenten Umbesetzung für Verwirrung unter Fans. Nebenbei lüftet die Serie das Geheimnis lange währender Ehen.

Von Markus Ehrenberg

Radpartie ins Umland AB MORGEN im Tagesspiegel Jetzt macht der Frühling Lust auf Tagesausflüge. Wir hätten da eine Idee: Einfach mal die Stadt verlassen und das Umland erkunden, am besten mit dem Rad auf neuen Wegen.

Foto: Thilo Rückeis

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer bedankt sich mit einem Dinner bei 40 Berliner Unternehmern.

Von Kevin P. Hoffmann

Spaniens Bürger müssen sich auf eine längere Durststrecke einstellen. Die konservative Regierung kündigte ein neues Spar- und Reformpaket zur Bekämpfung der Krise an.

Ein Mann in Spandau wollte das Kind seiner Freundin offenbar ruhigstellen. Ein Pflaster mit Schmerzmittel tötete den kleinen Jungen.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Hartmut Wewetzer

Frankfurt am Main - Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat seine Kritik am Vorgehen der EZB in der Euro-Schuldenkrise bekräftigt. Dies geht aus einer vertraulichen 29-seitigen Erklärung im Zusammenhang mit den Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Euro-Rettungsfonds ESM und das Anleihe-Kaufprogramm OMT durch die Europäische Zentralbank hervor.

Von Rolf Obertreis
Rustikal oder filigran: Düsseldorfs Johannes van den Bergh versucht den Ball zu erreichen.

Fortuna Düsseldorf will den sofortigen Wiederabstieg aus der Fußball-Bundesliga verhindern – egal wie. "Wir müssen wieder so eklig wie in der Hinrunde spielen", sagt Kapitän Andreas Lambertz vor dem Spiel gegen den BVB am Samstagabend.

Von Andreas Morbach
Dreierbund. Die Centermanager Carsten Paul, Oliver Mohr und Jens Kirbach (von links nach rechts) wollen gemeinsam für die Steglitzer Schlossstraße werben.

Ein Jahr nach der Eröffnung des vierten Einkaufszentrums sehen Centermanager die Straße auf einem guten Weg – und wollen sie gemeinsam vermarkten. Immobilienspezialisten rechnen stadtweit mit steigenden Umsätzen im Handel, weil der Tourismus boomt.

Von Cay Dobberke