zum Hauptinhalt

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Freitag beim DFB-Sportgericht Klage gegen Schiedsrichter Dominik Marks eingereicht. Er soll wie bereits Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer im Zuge des Wettskandals auf Lebenszeit gesperrt werden. (20.05.2005, 16:32 Uhr)

Die Beratungsstellen für Migranten und die Anbieter der Integrationskurse in Potsdam sind überlastet. Weil der Bund nur zwei Beratungsstellen für Potsdam finanziere, seien ihre Betreuungsmöglichkeiten stark begrenzt, so Yvonne Köllner von der Beratungsstelle des DRK auf der gestrigen Sitzung des Ausländerbeirats.

ATLAS Günter Schenke über die Besorgnisse im Zentrum Ost beim Umbau der L 40 Die Zahl der Autos, welche die Lotte-Pulewka-Straße durchfahren, soll sich bis zum Jahre 2015 verdoppeln. Diese Mitteilung der Planungsgemeinschaft, die für den Umbau der Nuthestraße verantwortlich ist, löst unter den Anwohnern verständlicherweise Besorgnis aus.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg (BUND) hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen der Fällung von Bäumen nach Beginn der Vegetationszeit bei Oberbürgermeister Jann Jakobs eingereicht. So seien sowohl in der Nedlitzer Straße als auch in der Virchowstraße Bäume gefällt worden, die nach Mitteilung des BUND keinerlei Anzeichen von Krankheiten aufgewiesen hätten.

Auf zur letzten Runde: Am Sonntag bestreitet Fußball-Oberligist SV Babelsberg bei den Reinickendorfer Füchsen sein letztes Punktspiel dieser Saison (14 Uhr, Freiheitsweg), nach Lage der Dinge wartet auf die Nulldreier dann nur noch das Landespokal-Finale am kommenden Mittwoch um 19 Uhr beim MSV Neuruppin. Beim MSV, der im Kampf um den Einzug in die Regionalliga-Relegation gegen den FC Carl Zeiss Jena mit einem Punkt Vorsprung vor Babelsberg alle Trümpfe in seiner Hand hat und nun den Sack mit einem Heimsieg gegen Tabellen-Schlusslicht Lichtenberg 47 endgültig zubinden will.

Die letzte Chance auf den Klassenerhalt sucht der Tabellen-Vorletzte Turbine Potsdam in der Fußball-Landesklassen- Staffel West morgen um 15 Uhr beim mitgefährdeten ESV Kirchmöser. Kann Turbine nicht gewinnen, droht der Anschluss ans rettende Ufer verloren zu gehen.

UEFA WOMEN’S CUP Der 8,5 Kilogramm schwe- re und 40 Zentimeter hohe Fußball-Europapokal der Frauen wird morgen im Babelsberger Karl-Liebknecht- Stadion dem Siegerteam durch den Isländer Eggert Magnusson und Karen Espelund aus Norwegen überreicht. Magnusson kommt im Auftrag von UEFA-Präsident Lennart Johansson nach Potsdam und ist Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, Espelund ist Vorsitzende des UEFA-Ausschusses für Frauenfußball und weilte schon zum Halbfinal- Hinspiel Potsdams gegen Trondheim im „Karli“.

Innenstadt - Seit gestern ist die Fraktion Die Andere mit ihren Argumenten gegen den Bau einer „Schlosskopie“ für den Landtag auf dem Alten Markt präsent. Am Mittag schraubten Fraktionsvorsitzender Axel Kruschat, Falk Richter und Wolfram Meyer ein Schild an den roten Bauzaun direkt neben der Langen Brücke.

Turbine Potsdam trennt noch ein schweres Heimspiel gegen Djurgarden/Älvsjö Stockholm vom UEFA-Pokal

Von Michael Meyer

Robinson, ein Optimist, und Freitag, sein widerspenstiger Diener: Die Uraufführung von Ted Keijsers „Crusoe“ hat niveauvoll unterhalten

Von Marion Koch