zum Hauptinhalt

Beim Nachdenken darüber, warum der Talmud den Sabbath, die Sonne und den Beischlaf als Vorgeschmack der noch kommenden Welt betrachtet, während er die hiesigen Sinneserheiterungen in einer schönen Wohnung, einer schönen Frau und vor allem in schönen Geräten sieht - beim vergeblichen Rätseln also, kommt man zwangsläufig von Frühling und Werkzeug auf die Liebe und ebenso unweigerlich auf die Ehe. Denn schließlich: wozu eine schöne Wohnung, wenn man keine schöne Frau sein Eigen drin nennen darf, und was kann schließlich Trost bieten, wenn die Frau irgendwann nicht mehr ganz so schön ist?

Israelische Kampfhubschrauber haben am Samstag im Westjordanland das Auto eines Fatah-Mitglieds mit Raketen beschossen und zwei Menschen getötet. Das Auto war in Dschenin vor dem Hauptsitz der palästinensischen Sicherheitsbehörde geparkt, als mindestens fünf Raketen einschlugen.

Frau Biernat, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Die Tour des Papstes zu den Stätten anderer Religionen und der Aufruf nach Frieden untereinander wurde von den Medien intensiv begleitet.

Wir wissen nicht, welche Probleme Doris Schröder-Köpf mit ihrer Tochter Klara hat. Aber wenn man sich die Äußerungen der First Mother zur Erziehung anschaut, so müssen es Probleme sein, die denen des normalen Elternvolkes recht nahe kommen.

Die baskische Terror-Organisation Eta hat kurz vor der wichtigen Regionalwahl im spanischen Baskenland eine schwere Autobombe in der Hauptstadt Madrid gezündet. Bei dem Sprengstoffanschlag in der Nacht zum Samstag im Zentrum Madrids wurden 14 Menschen verletzt.

Ich weiß nicht, ob Richard Schröder hellseherische Fähigkeiten hat oder nur einen guten Zugang zum Internet. Jedenfalls hat er, vorahnend schon, thematisiert, was in der kommenden Woche Thema im Deutschen Bundestag sein wird: Der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit.

Frankreich und Deutschland werden auf dem EU-Gipfel Mitte Juni in Göteborg eine gemeinsame Position zur EU-Erweiterung vertreten. Das betonten Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Präsident Jacques Chirac nach einem informellen Treffen am Freitagabend in Paris.

Beim letzten Berliner Alte-Musik-Treff für Nachwuchsensembles erspielten sich die Musikerinnen des Trios "La Vinciolina" den Sonderpreis der Jury. Lohn ist ein eigenes Konzert im Curt-Sachs-Saal des Musikinstrumenten-Museums.

Herausragende Persönlichkeiten der Medien- und Unterhaltungsbranche zeichnet die Bauer Verlagsggruppe alljährlich mit der "Goldenen Feder" aus. Am Freitagabend fand die diesjährige Verleihung in feierlichem Rahmen in der Handelskammer Hamburg statt.

Von Ulrike Simon

Am Ende weiß ein Mensch, dass er nichts weiß und dass er nichts wissen soll. Die Zweifel werden begraben und mit ihnen das alte Ich.

Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hält eine mögliche Bewerbung von Berlin und Brandenburg für die Olympischen Sommerspiele 2012 für "sinnvoll". Olympische Spiele seien ein wichtiger Wirtschafts- und Imagefaktor und eine Möglichkeit, Weltoffenheit zu lernen und zu praktizieren, sagte Stolpe dem "Berliner Kurier".

Am heutigen Sonntag finden im Buga-Park folgende Veranstaltungen statt: 10 Uhr Apotheker geben Auskunft mit Führung durch den Gesundheitsgarten 10.30 Uhr Parkbühne: Chorkonzert 14 Uhr Parkbühne: Der Gemischte Chor Glindow 14 Uhr Gesundheitsgarten: Führung "Die richtige Ernährung" 15 Uhr Friedenskirche: Chorkonzert 16 Uhr Infotreff "GaLaBau" in der Biosphärenhalle: "Wasser im Garten - zwischen Nutzung und Gestaltung" 16 Uhr Parkbühne: Der Märkische Bauhandwerkerchor aus PotsdamIm Filmpark Babelsberg steigt ab 10 Uhr ein Westernfest unter dem Titel "Romantik wie im Film".

Vor 700 Jahren wurde Peitz, ein paar Kilometer von Cottbus entfernt, erstmals in einer Urkunde als "Pizne" erwähnt - willkommener Anlass für ein Volksfest an diesem Wochenende, mit dem die 6000-Einwohner-Stadt auch überregional für ihre Sehenswürdigkeiten wirbt. Zentren des historischen Spektakels sind der Festungsturm und das Rathausgelände.

Blättert man in alten Restaurantführern, wird deutlich, wie sehr sich die Berliner Gastronomie verändert hat. Exakt drei Spitzenbetriebe haben aus den schmalen Achtzigern mitsamt Michelin-Stern überdauert, doch nur einer, das "Alt Luxemburg", mit demselben Chef, nämlich Karl Wannemacher; Franz Raneburger hat sich vom "Bamberger Reiter" längst verabschiedet, und das Schicksal von Rockendorfs Restaurant steht nach dem Tod des Chefs auf der Kippe.

Von Lars von Törne

Pipilotti Rist, Jahrgang 1962, ist eine der weltweit bekanntesten Video- und Performancekünstlerinnen. 1992 sorgte ihr Video "Pickelporno" für Furore, 1997 vertrat sie mit dem Gewalt-gegen-Autos-Film "Ever is over all" ihr Heimatland Schweiz auf der Biennale in Venedig.

Um einen Monat verschoben wurde die Hinrichtung des Oklahoma-Attentäters McVeigh, den amerikanische Medien gern einen homegrown terrorist nennen. Aber den "Tod live" werden Amerikas Fernsehzuschauer auch dann nicht wollen.

Kant, Humboldt, Heidegger hieß das Dreigestirn, das insgeheim über den rauchenden Köpfen im Literaturhaus thronte. Martin Heidegger, der seine Antrittsvorlesung in SA-Uniform hielt und doppeldeutig vom "Sturm" sprach, gilt den französischen Philosophen trotz aller Ambivalenzen als bedeutendster Denker des 20.

Von Katrin Hillgruber

Es ist schwer genug, die Winkelzüge der Verwaltung zu verstehen, selbst, wenn sie sich in klarem Deutsch ausdrückt. Was aber meint Wirtschaftssenator Branoner, wenn er fordert, "die Capital of Talent zur digitalen Hauptstadt zu machen"?

In stilsicherem Behördianisch schreibt Paragraf 49, Absatz 2 Berlins Beamten künftig vor: "Fremdsprachliche Ausdrücke (auch aus dem angelsächsischen Raum) sind grundsätzlich nur noch dann zu verwenden, soweit es aus fachlichen Gründen unumgänglich ist und die Verständlichkeit gegenüber dem Bürger nicht beeinträchtigt wird. " Übersetzt heißt das: Deutsch ist Amtssprache, und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Von Stephan Wiehler

Keine programmatischen Debatten, sondern Personalwahlen standen im Vordergrund des CDU-Landesparteitags. Nachdem Eberhard Diepgen am Freitagabend mit 92,2 Prozent der Stimmen - das drittbeste Ergebnis, seitdem er Parteivorsitzender ist - zum CDU-Landeschef wiedergewählt worden war, wählten am Sonnabend 371 Delegierte die sieben stellvertretenden Landesvorsitzenden und elf Beisitzer.

Zu den hauptstädtischen Herausforderungen, an die wir uns allmählich gewöhnen, gehört die Kleidungsfrage bei den vielfältigen festlichen Anlässen, mit denen das einst so beschauliche Spree-Städtchen Woche für Woche überzogen wird. Früher scherte man sich darum nicht sonderlich, würgte sich einen Schlips um oder auch keinen, selbst als modischer Schluri fiel man kaum auf.

Von Andreas Conrad

In der Auseinandersetzung zwischen den Opfern der Immobilien-Euphorie der 90er Jahre und den großzügig Kredite verteilenden Geldhäusern haben Rechtsanwalt Reiner Fuellmich und die von ihm vertretenen "Geschädigten" einen Rückschlag erlitten. Der für Bankrecht zuständige XI.

Von Ralf Schönball

Tage der offenen Tür in der Schweizer Botschaft und in der bayerischen Landesvertretung, die Geburtstagsfeier des Bundesgrenzschutzes (BGS) am Alex und das Elefanten-Baby im Tierpark - die Berliner und ihre Besucher hatten gestern beim Stadtbummel die Qual der Wahl. Shawne taufte "Das Tram""Das Geilste an der Schweizer Botschaft ist die Gattin des Botschafters".

Von Annette Kögel

Der PDS-Politiker Gregor Gysi nimmt die Aufforderung des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen, er solle 2004 für das Amt des Regierenden Bürgermeisters kandidieren, gelassen. Diepgen hatte auf dem CDU-Landesparteitag gesagt, Gysi solle endlich "Farbe - natürlich Rot " bekennen.

Die bisherige Berliner ÖTV-Chefin Susanne Stumpenhusen steht an der Spitze des neu gegründeten Landesbezirks Berlin-Brandenburg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Stellvertreter sind der bisherige DAG-Landeschef Hartmut Friedrich, DPG-Vize Helmut Jurke, IG Medien-Vize Andreas Köhn und der bisherige brandenburgische HBV-Chef Günther Waschkuhn.

Das Desaster beim Kredit-Engagement von Klaus Landowskys Berlin-Hyp für die Firma Aubis der CDU-Spender Klaus Wienhold und Christian Neuling war bereits 1997 absehbar. Dem Tagesspiegel liegt ein Revisionsbericht vor, wonach schon damals sowohl das "vollständige finanzielle als auch wirtschaftliche Risiko" auf der Berlin-Hyp lastete, weil "die Bonität der Kreditnehmer nicht ausreichend ist".

Von Ralf Schönball

Was meinen Sie: Soll der Gebrauch von Fremdwörtern in Amtsstuben per Gesetz verboten werden? Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.

Werte, Familie, Familienwerte - family values. Die Amis haben das Problem schon zu Reagans Zeiten erspäht, jetzt kommt es mit Verspätung in Deutschland an - keinen Moment zu früh.

Von Christine Brinck

Der wegen mutmaßlicher Korruption in Untersuchungshaft sitzende philippinische Ex-Präsident Joseph Estrada ist am Samstag wegen Schmerzen in der Brust und Fieber in ein Krankenhaus verlegt worden. Die Verlegung wurde durch eine Gericht angeordnet, nachdem die Ärzte an Estradas Haftort Santa Rosa bei Manila erklärt hatten, sie könnten den 64-jährigen Ex-Präsidenten dort nicht behandeln.

Die chinesische Polizei hat drei Dissidenten festgenommen. Wie die Organisation Menschenrechte in China mit Sitz in New York erklärte, wurde der Gewerkschaftsaktivist Li Wangyang am 6.

Auf dem Rand des weißen Porzellantellers glänzen in goldener Handschrift die Worte Wärme, Freude, Charme, Sinnlichkeit. Der Teller mit den weichen, wohlklingenden Worten gehört zu der neuen Service-Kollektion "Berlin" mit der die alteingesessene Königliche Porzellanmanufaktur Berlin (KPM) ins junge Jahrhundert startet.

Eine neue Kampagne von Greenpeace Deutschland gegen den Walfang durch Norwegen und Japan wurde nach Darstellung des "Spiegels" auf Druck der dortigen Greenpeace-Sektionen ausgesetzt. Auf diese Weise seien Aktionen gegen Walfänger verhindert worden.