zum Hauptinhalt
grüne villa

In dem Pavillion "Grüne Villa" können sich ab sofort Interessierte über die Planungen für den Park informieren. Die Bürgerinitiative "Parkgenossenschaft Gleisdreieck“ kritisiert Baumfällungen auf dem ehemaligen Eisenbahngelände.

Von Jörn Hasselmann
tempelhof

Der Volksentscheid für den Flughafen scheiterte an 80.000 fehlenden Ja-Stimmen. Die Unterstützung für das Bürgerbegehren war im Westen deutlich größer. Die Befürworter wollen trotzdem weiterkämpfen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Susanne Vieth-Entus
Oskar Schindler

Vor hundert Jahren wurde Oskar Schindler geboren: Eine Studie will klären, warum jemand zum Helfer wird

Von Claudia Keller

Um Politik und Journalismus in Berlin geht es in einer Ringvorlesung am Otto- Suhr-Institut der FU Berlin – montags um 18 Uhr im Hörsaal A (Ihnestr. 21).

Der Städtetag steht hinter Scholz, der Landkreistag nicht. Damit hat der Bundesarbeitsminister zwar einige einflussreiche Oberbürgermeister hinter sich, aber nicht die Mehrheit der Kommunalpolitik.

Kabinett

Rente, Bahnreform, Pendlerpauschale: Beim ersten Treffen der Koalition seit langem sollen einige der Dauerkonfliktthemen abgeräumt werden.

Von Tissy Bruns

Als Notbremse gegen den Klimawandel solle man große Mengen Schwefel in der Stratosphäre verbrennen. Das hat Chemienobelpreisträger Paul Crutzen vom Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie vorgeschlagen.

Von Roland Knauer

Die geplante Privatisierung der Bahn ist intransparent und trägt paradoxe Züge. Ein Kommentar von Winfried Hermann, Verkehrsexperte der Grünen.

Für Mädchen: Das Maxim-Gorki-Theater adaptiert Clemens Meyers Roman

Von Christine Wahl

Seit 20 Jahre residiert das BKA unterm Giebel am Mehringdamm sein Theater eröffnete und ist im Laufe dieser zwei Jahrzehnte durch alle Höhen, Tiefen und Luftschlösser ging. Moderiert von Ades Zabel aka Edith Schröder (Foto) gratulieren heute Biggy van Blond, Denis Fischer, Robert Löhr, Cora Frost, Coco Lorès, Claudio Maniscalco, Pigor & Eichhorn und viele andere.

Berlin - 40 Anwälte werden an diesem Dienstag auf dem Breitscheidplatz in Berlin kostenlosen Rechtsrat geben. Veranstaltet wird der „Rechtsmarkt“, der von elf bis 18 Uhr stattfindet, vom Berliner Anwaltsverein.

Potsdam bekommt eines von acht neuen „Zentren für Innovationskompetenz“, die das Bundesforschungsministerium fördert. Erfolgreich waren Astrophysiker und Chemiker der Universität Potsdam, die Lichtübertragung über optische Fasern erforschen wollen.

Name Editha Künzel, 52BerufTrainerin für Baby-Erste-Hilfe am Geburtshaus Treptower ParkAlltagEditha Künzel wuchs mit vier Geschwistern auf. „Da war immer Trubel“, erinnert sie sich.

CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger kämpfte für Tempelhof – und zugleich um seine politische Zukunft. Klaus Wowereit dagegen verbrachte den Sonntag bewusst zurückgezogen. Sein Opernbesuch fiel aus.

In Berlin werden Fachhochschul-Absolventinnen mit dem Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre unterstützt. Die FHs haben daraus Stipendienprogramme zur Vorbereitung eines Promotionsvorhabens entwickelt.

Zauberflöte

Christoph Hagel verlegt Mozarts "Zauberflöte“ in den Berliner Untergrund einer noch nicht eröffneten U-Bahn-Station. Das gelingt – weil die Musik vorzüglich klingt.

Von Bernhard Schulz