zum Hauptinhalt
Finanzminister Christian Lindner (FDP).

An diesem Donnerstag melden die Bundesminister an, wie viel Geld sie aus dem Etat für das Jahr 2025 brauchen. Einige Ministerien halten sich nicht an die Sparvorgaben des Finanzministers. Oder sogar alle?

Von Albert Funk
Angeklagte der Reichsbürger-Prozesse: Michael Fritsch, Birgit Malsack-Winkemann, Maximilian Eder, Heinrich Prinz Reuß

Es ist einer der größten Terrorprozesse in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Prinz-Reuß-Gruppe ist angeklagt wegen Hochverrats und Terrorismus. Wer sind die Angeklagten?

Von
  • Julius Geiler
  • Sabrina Patsch
  • Marie Rövekamp
  • Daniel Erk
Platz der Einheit in Potsdam

2300 Potsdamer gaben Auskunft über ihre Einkommens- und Mietverhältnisse. Laut Bürgerumfrage sei das Durchschnittseinkommen zwar gestiegen, das Armutsrisiko aber auch.

Von Erik Wenk
Februar 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt Wolodymyr Selenskyj, den Präsidenten der Ukraine in Berlin.

Die Unentschlossenheit bei der Militärhilfe bringt Kiew in eine fatale Situation, die der Westen eigentlich vermeiden wollte. Ist ein Sieg Russlands noch abzuwenden?

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
 Sporen in einem abbaubaren thermoplastischen Biokomposit-Polyurethan verbessern die mechanischen Eigenschaften von handelsüblichem thermoplastischem Polyurethan.

Plastikfressende Bakterien gelten als möglicher Weg zu weniger Plastikmüll. Forscher haben sie nun direkt in die Produktion integriert. Eine Hürde galt es dabei zu überwinden.

Von Stefan Parsch, dpa
Potsdam, 26.02.2024, Lokales, Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, vor dem Jugendamt, Foto: Ottmar Winter PNN

Stadtverwaltung und Luftschiffhafen weisen Vorwürfe, den Football-Verein in Potsdam in eine Krise zu stürzen, zurück. Stattdessen planen sie eine mobile Bühne – auf Rathauskosten.

Von Henri Kramer
2022 lag die Lebenserwartung bei Geburt für Männer in Deutschland bei 78,2, für Frauen bei 82,9 Jahren.

Noch vor zwei Jahrhunderten war es eine Seltenheit, 60 Jahre alt zu werden – heute stirbt in den reichen Ländern kaum jemand vor diesem Alter. Neben einer gesunden Lebensweise begünstigen auch unerwartete Faktoren eine hohe Lebenserwartung.

Von Annett Stein, dpa
Garnisonkirche Potsdam. Kirchturm. Garnisonkirchturm Breite Strasse Potsdam.

Die Stiftung muss eine neue Ausschreibung für die Vollendung ihres Bauwerks starten. Die Bundesvergabekammer hat interveniert.

Von Henri Kramer
Auch in Teltow wie hier im Buschwiesenkarree musste man im Vorjahr für Einfamilienhäuser weniger bezahlen.

Deutlich weniger Verkäufe, gefallene Preise bei Häusern und Wohnungen: Potsdam-Mittelmark verzeichnete 2023 einen überraschenden Trend auf dem Grundstücks- und Immobilienmarkt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Manja Schreiner (CDU) ist nicht mehr Verkehrssenatorin von Berlin.

Weil in ihrer 20 Jahre alten Doktorarbeit Passagen ohne Kennzeichnung kopiert wurden, tritt Berlins Verkehrssenatorin zurück. Kein Einzelfall – doch was bringt das eigentlich?

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Friseurmeisterin Marlies Wilke aus der Dortustraße feierte ihren Goldenen Meisterbrief.

Nach 50 Jahren als Meisterin denkt die Potsdamerin Marlies Wilke noch nicht ans Aufhören. Mit ihrer Tochter und einer langjährigen Mitarbeiterin hat sie tatkräftige Unterstützung.

Von Konstanze Kobel-Höller
Mobile Arbeit am Laptop (Illustration).

Hier fehlen Arbeitskräfte, dort wird die Reduzierung von Wochenarbeitszeit gefordert. Klingt nach einem Widerspruch? Nur, wenn man das Naheliegende nicht erkennt.

Ein Essay von Katharina Kalinke
Der US-Schriftsteller Paul Auster (1947 -2024)

Der große US-Schriftsteller Paul Auster wirkte oft wie ein Popstar. Er liebte postmoderne Erzählrätsel, seine Prosa aber war stets realistisch, attraktiv und nahbar. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), spricht bei einem Pressestatement im Bundestag.

Die Bundesregierung hat überraschend heftig auf eine Kleindemo in Hamburg reagiert und so getan, als dürfe es so etwas eigentlich nicht geben. Eine Täuschung mit Folgen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Die historischen Niederschlagsmengen vom 15. April in Dubai übertrafen alle bisher gemessenen Werte. Es gab erhebliche Schäden und mindestens 24 Todesopfer.

Die verheerenden Regenfälle in Dubai Mitte April waren beispiellos. Ein internationales Team hat nun untersucht, inwieweit sie mit der Klimakrise zusammenhängen.

Von Jan Kixmüller
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) unterhalten sich vor der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt.

Im Innen- und Verkehrsministerium gibt es zwei neue Fälle von möglicher Vetternwirtschaft. Die Opposition im Bundestag fordert, die Aufklärung umgehend zur Chefsache zu erklären.

Von Christiane Rebhan
Stethoskop, Blutdruckgerät, Klemmbrett und Kalender liegen auf einem türkisen Hintergrund.

Multiple Sklerose gilt als die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Das macht die Diagnose zur Herausforderung. Was Wissenschaftler nun herausgefunden haben, lässt jedoch aufhorchen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Potsdamer Schüler werden beim Wechsel an weiterführende Schulen in ihrer Heimatstadt nicht bevorzugt behandelt.

Mit ihrer Idee, Schüler aus der Heimatstadt beim Schulwechsel zu bevorzugen, wird Potsdam voraussichtlich scheitern. Stadt und Land sollen eine gemeinsame Schulplanung anstreben.

Von Henri Kramer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) empfängt Emmanuel Macron (r) und Donald Tusk.

Am 1. Mai 2004 nahm die EU zehn neue Mitglieder auf. Wie hat der Beitritt Polen, die Union und die deutsch-polnischen Beziehungen verändert? Drei Experten ziehen Bilanz.

Von Christoph von Marschall
Die bulgarische und die europäische Fahne am 16.05.2022 im Bundeskanzleramt in Berlin.

Die Wahl des Europäischen Parlaments hat große Bedeutung für Bulgarien. Das Land möchte Teil von Schengen und der Eurozone werden, nutzt in Brüssel aber seine Möglichkeiten nicht.

Ein Gastbeitrag von Monika Varbanova
Nora Hertlein-Hull, Leiterin des Theatertreffens der Berliner Festspiele.

Mit Wärme und Zugewandtheit will die neue Festivalleiterin das Berliner Theatertreffen gestalten. Die Österreicherin hat reichlich Theatererfahrung, vor allem auch international.

Von Patrick Wildermann
0nline_Clubs_Missstand.jpg

Zum Tag der Arbeit ein Blick hinter die Kulissen beliebter Berliner Techno-Clubs: Beschäftigte berichten über miese Bedingungen. Die Szene scheint weniger modern, als viele meinen.

Von
  • Amélie Baasner
  • Cristina Plett
Rechtsextreme stehen nebeneinander.

Trotz der Auflösung des NSU endete rechtsextremer Terror in Deutschland nicht. Aus einer Datenbank über rechten Terror sticht eine krude Ideologie hervor: der Akzelerationismus.

Von David Will
Eine junge Frau joggt barfuß am Strand entlang.

Deutschland ist ein Land der Läufer. Viele wollen mit dem Sport Gewicht verlieren. Doch das klappt oft nicht wie gewünscht. Experten erklären, was die Gründe dafür sind und wie man es besser macht.

Von Hauke Hohensee
Auftakt mit Lessing. „Nathan der Weise“ in der Regie von Ulrich Rasche.

Die 61. Ausgabe des Festivals verhandelt, wie sehr sich Theater politischen Trends beugen sollte. Und stellt dabei ein Programm vor, das so divers ist wie selten zuvor.

Von Rüdiger Schaper
Manja Schreiner Nachfolger

Nach dem Rücktritt von Manja Schreiner muss die CDU den Posten der Verkehrssenatorin in Berlin neu besetzen. Infrage kommen mehrere Kandidaten. Ein Überblick.

Von Christian Latz
Viele Arbeitnehmer fühlen sich in ihrem Job einsam und verloren.

Vier-Tage-Woche, Homeoffice, Work-Life-Balance – viele Menschen machen im Job halblang. Warum eigentlich? Wirtschaftspsychologe und Ex-McKinsey-Berater Ingo Hamm hat Antworten.

Von Heike Jahberg
Euroscheine fallen als Geldregen vom Himmel – fast so wie einmal jährlich die Dividende.

Einmal im Jahr zahlen manche Firmen Gelder an ihre Aktionäre aus. Eigentlich eine feine Sache. Manchmal sollte man Aktien mit hoher Dividende aber besser wieder abstoßen.

Von Ralf Schönball
Ein schwarzes Loch (dunkelgrau) und ein Neutronenstern (orangefarben) umkreisen einander auf immer enger werdenden Bahnen und strahlen Gravitationswellen (blau) ab.

Zwischen zwei Gewichtsklassen von Himmelskörpern klafft eine Lücke, in die keine bekannten Objekte fallen. Doch neue Entdeckungen sprechen für deren Existenz.

Von Ralf Nestler
Simon Sahner und Daniel Stähr, Autoren des Buches „Die Sprache des Kapitalismus“.

Die Sprache des Kapitalismus verschleiert Zusammenhänge und Alternativen, sagen Simon Sahner und Daniel Stähr. Können wir postkapitalistisch sprechen?

Von Livia Sarai Lergenmüller